Hilfe für die Anne Frank Kastanie!
in Szene/Schwarzes Brett
am 30.04.2006 schrieb Daniel:
Die Kastanie, auf die Anne Frank während der Zeit im Versteck hinabblickte, ist ernstlich krank. Ursache des schlechten Zustandes sind eine Motte und ein Pilz (Ganoderma australe), die den Baum angreifen und dazu führen könnten, dass er abstirbt.
Ich wohne im selben Block mit Blick auf die Kastanie. Unsere Vermieterin und Freundin, die hier seit langem wohnt, hat bereits letztes Jahr mit Nachbarn dem Baum eine Knoblauchkur verpasst, der scheinbar auch gehofen hat zur Stärkung der Wurzeln.
Ich habe heute morgen mit der H3-Rute (Grifflängentechnik) etwas gemutet, vor allem abgefragt mit meiner persönliche Grifflänge. Die Antworten kamen zögerlich, was ich mit der Mentalität der Kastanie verbinde. (?) Alles in allem ein sympathische, aber alte und würdevolle Persönlichkeit, sagt mein Gefühl. Obwohl ich mich mutungsoffen und -fit fühlte und einschätze, relativ genaue Antworten bez. Baumalter, Wurzeltiefen, Ausbreitung des Pilzes im unteren Stammbereich erhalten zu haben, würde ich Euch gerne um Rat fragen. Wer hat Lust, eine Fernmutung/abfrage zu machen? Das Alter des Baumes und eine mögliche Behandlungsweise gegen den Pilz wären interessant sowie die (z.Z. vor allem von der Gemeinde dringende) Frage, ob die Kastanie wegen dem Pilz umfallen wird. (Dazu soll ein Zugprüfung gemacht werden, was vielleicht nicht nötig ist und die alte Herrschaft unnötig durcheinander bringen würde.) Also, wer vielleicht Lust hat - wir würden uns über Hilfe oder Erfahrungstips freuen! Ein Foto zum muten gibts hier:
http://www.annefrank.org/content.asp?PID=445&LID=3
und
http://www.annefranktree.com/
Vielen Dank und allen einen schönen Sonntag!
Daniel
am 04.05.2006 schrieb janna:
hallo daniel,
mein erster impuls zu diesem beitrag...
bei all dem was du wissen willst, was der rettung dieses baumes dienlich sein könnte...
hast du schon daran gedacht, das baumwesen selbst zu fragen, ob es gehen oder bleiben will?
du beschreibst es als alte, würdevolle persönlichkeit... ich bin mir sicher, dass dir dieses wesen, zu dem du so eine intensive beziehung aufgebaut hast, die antwort darauf geben wird.
wenn es weiterleben möchte, wird es sicher deine hilfe annehmen und dir auch vermitteln, was genau es braucht.
lg janna
am 05.05.2006 schrieb daniel hoewekamp:
liebe janna,
danke für deine antwort!
ja, ich habe die alte dame (ob dame oder herr schien mir übrigens in dem fall keine rolle zu spielen) auch mal gefragt, ob ich diese farge stellen kann: willst du weiterleben? habe aber keine zustimmung bekommen und daher auch nicht gefragt. auf meinen verdacht, sie fände es eine dumme frage, kam ein nein. es ist vielleicht einfach eine menschentypische frage, die sich für bäume in der form nicht stellt, wer weiss? vielleicht sieht dieses baumwesen sich nicht als entität, die vergehen kann?...
manchmal frage ich mich, ob bäume vielleicht mental weiter entwickelt sind als wir: weil sie diese ruhe ausstrahlen. alle antworten kamen mit enormer verzögerung....sehr sympatisch. mit kamen tolkiens ents in den sinn.
herzliche grüsse aus mai - amsterdam, daniel
am 11.05.2006 schrieb junipher:
Lieber Daniel
seit ca 3-4 Jahren beherrscht die Miniermotte in Berlin das Kastanien-Bild. Ich bin mir sicher, daß die Bäume sich nicht aus der Stadt schleichen wollen. Inzwischen habe ich beobachtet, daß es viele Vögel gibt (mehr Vögel) die von den Kastanienblättern picken.
Es gibt von der Grünen Liga, von der Stadtreinigung, von den Berliner Forsten jedes Jahr Aufrufe zu freiwilligem Laubsammeln, um die Überwinterung der Motte zu erschweren, eine Sysiphusarbeit. Es bleibt immer was liegen!
Egal nun, was die Alte Dame bezüglich ihres Hierseins sagte, das Laubsammeln und außerhalb der Stadt verbrennen ist schon eine Möglichkeit.
Und nimm ein paar ihrer Kastanien, und pflanze sie woanders ein - sie hat in der Stadt ja wenig Chancen, sich auszusäen.
Und was gäbe es besseres, auch im Denken an Anne Frank, die uns ihre Gedanken und Gefühle hinerlassen hat, dem Baum die Chance für seine Hinterlassenschaft zu geben?
Für die Heilung ist Beigabe von Quarzsand gut, Leider habe ich die volle Information vergessen, es ist eine Mischung, in der Quarzsand enthalten ist. Es gibt einen Mann in Berlin, der so etwas macht - ich forsche weiter nach und stelle es hier ein, wenn ich ihn finde. Knoblauch hilft auch? Das finde ich interessant.
also, liebe Grüße auch an die Dame aus Berlin
junipher
am 11.05.2006 schrieb junipher:
Lieber Daniel, der umfassendste Link dazu ist
http://www.sein-berlin.de/neuigkeiten/kastanie.html
liebe Grüße nochmal und angesichts dieser offenbar europaweiten Sache - könnte es sein, daß Motten im Verein mit Bäumen uns Menschen zu einer ganzheitlichen Handllungsweise führen? Ich meine, in der Qualität und Menge derjenigen, die es für ganz normal und selbstverständlich halten, daß weder Menschen, noch Bäume, irgendwelche Tiere, selbst Steine und Orte sich in der Wertigkeit voneinander abheben? Darvin adé, das tut gut. Und wir entdecken die Sprache der Tiere und Orte und Pflanzen wieder, die in den Märchen beschrieben ist, weil wir uns darauf einlassen. Also auch Dank an die Alte Dame
junipher
am 18.05.2006 schrieb janna:
ok, auch die praktische seite dieses themas ist nicht an mir vorbeiegangen.
alles spricht für eine herbstliche laubverbrennung, vorausgesetzt, jedes blatt wird erwischt.
feuer ist das element der wandlung schlechthin
ihr werdet wege finden
und gratulation zu eurer homepage
ein schöner gedanke
lg janna
© Copyright für die gesamte Website 2000 - 2008 by Hagia Chora, Human Touch Medienproduktion GmbH
Das Copyright für die Artikel liegt bei den namentlich genannten AutorInnen
und/oder bei Hagia Chora, Human Touch Medienproduktion GmbH.
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise,
nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlags bzw. des Autors/der Autorin.