Oktober IZF.info erschienen
in Szene/Schwarzes Brett
am 04.11.2004 schrieb IZF Group Verlag:
Gerade ist der Oktober IZF.info erschienen
Darin:
⢠Vom Bildungstrieb der Stoffe
⢠Art meets Science
⢠Radionik und Homöopathie
⢠Glauber- und sein Salz
⢠Wirkstoffe aus den heimischen Wäldern
Ich wünsche Ihnen bei der Lektüre von IZF.info viel Freude und hoffe, Sie finden Anregungen für eigene Projekte.
Gerne steht der IZF Group Verlag Ihnen bei Ihrem Projekt von Anfang an zur Seite, sogar bis zu Ihrer Buchveröffentlichung.
Informieren Sie sich über die unverschämt günstigen Angebote unter: www.izf-group.eu.tc
Den IZF.info kann man sich kostenlos
unter: www.izf-group.eu.tc herunterladen
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Zöllner
am 07.11.2004 schrieb Dieter:
Dieser IZF.info ist wirklich sehr interessant, ich kann ihn nur empfehlen!
Gruß Dieter
am 17.11.2004 schrieb ruuter:
In seinem Forum stellt Benjamin Zöllner ziemlich prekäre Zusammenhänge her,
" Spellforce - Shadow of the Phoenix ...
Am 15.09.04 habe ich meinen Verlag den IZF-Verlag Benjamin Zöllner gegründet.
Der Verlag wird sich mit Themen zur ganzheitlichen Forschung befassen. Also Themen wie z.B. Ansätze der Geomantie, Anthroposophie, Alchemie etc."
Inwiefern sind hier Zusammenhänge zwischen der wesensechten Geomantie und der entfernteren Anthroposophie so verwendbar?
Was ist das für eine Wissenschaftskette. Inwiefern kann bei Geomantie und Anthroposophie, aber insbesondere der Alchemie eine Ganzheitlichkeit eingenommen werden?
am 17.11.2004 schrieb Benjamin Zöllner:
Sehr geehrter Frau/Herr Ruuter!
Herzlichen Dank für Ihren Beitrag im Geomantieforum bei Hagia Chora.
Wie Sie selbst zitiert haben, verfolgt der Verlag thematisch, inhaltlich Themen der Geomantie, Anthroposophie, Alchemie usw. Dies machen wir aus einem einfachen Grunde. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass alle diese Ansätze von mehr als nur dem, von dem die allgemeine Wissenschaft ausgeht, ausgehen. Alle diese Ansätze verfolgen oder haben als Grundlage eine ganzheitliche Sicht bzw. Betrachtungsweise der untersuchten Situationen oder Themen. Das vereint diese Methoden und Ansätze miteinander und das macht es für uns so spannend.
Ich persönlich glaube nicht an die eine und einzige Wahrheit. Sondern an die vielen Wege, der Wahrheit der Fragen näher zu kommen.
Für uns Forscher ist es meins erachtens mehr als unwissenschaftlich, wenn man Ergebnisse aus anderen Fachrichtungen einfach bei Seite schiebt, mit der Begründung, dass man dies nicht erklären kann. So gibt es selbst sagend viele Unterschiede zwischen z.B. Anthroposophie und Alchemie oder Geomantie. Aber trotzdem haben sie alle mehr oder minder die gleichen Ausgangspunkte: Sie stellen Fragen- sehr berechtigte Fragen!
Der Verlag ist sehr daran interessiert diese Fragen wahrzunehmen und viel mehr, die Menschen die hinter diesen Fragen stehen. Daher verschließen wir uns auch nicht in einer Fachrichtung, sondern sind offen für einen Oberbegriff: Ganzheiliche Forschung- wie immer sie der Einzelnen nennen mag.
Mit den besten Wünschen
Benjamin Zöllner
am 18.11.2004 schrieb Ruuter:
Ich zitiere hier noch einmal den Beitrag von Ihnen
" 4 Ihr Beitrag (zu 3) - Benjamin Zöllner (17.11.2004)
Beitrag beantworten
Sehr geehrter Frau/Herr Ruuter!
Herzlichen Dank für Ihren Beitrag im Geomantieforum bei Hagia Chora.
Wie Sie selbst zitiert haben, verfolgt der Verlag thematisch, inhaltlich Themen der Geomantie, Anthroposophie, Alchemie usw. Dies machen wir aus einem einfachen Grunde. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass alle diese Ansätze von mehr als nur dem, von dem die allgemeine Wissenschaft ausgeht, ausgehen. Alle diese Ansätze verfolgen oder haben als Grundlage eine ganzheitliche Sicht bzw. Betrachtungsweise der untersuchten Situationen oder Themen. Das vereint diese Methoden und Ansätze miteinander und das macht es für uns so spannend.
Ich persönlich glaube nicht an die eine und einzige Wahrheit. Sondern an die vielen Wege, der Wahrheit der Fragen näher zu kommen.
Für uns Forscher ist es meins erachtens mehr als unwissenschaftlich, wenn man Ergebnisse aus anderen Fachrichtungen einfach bei Seite schiebt, mit der Begründung, dass man dies nicht erklären kann. So gibt es selbst sagend viele Unterschiede zwischen z.B. Anthroposophie und Alchemie oder Geomantie. Aber trotzdem haben sie alle mehr oder minder die gleichen Ausgangspunkte: Sie stellen Fragen- sehr berechtigte Fragen!
Der Verlag ist sehr daran interessiert diese Fragen wahrzunehmen und viel mehr, die Menschen die hinter diesen Fragen stehen. Daher verschließen wir uns auch nicht in einer Fachrichtung, sondern sind offen für einen Oberbegriff: Ganzheiliche Forschung- wie immer sie der Einzelnen nennen mag.
Mit den besten Wünschen
Benjamin Zöllner
"
Was meinen Sie mit einer ganzheitlichen Sicht oder Betrachtungsweise der untersuchten Situationen.
Die Wirkung auf andere Bereiche. Die Wirkung auf den Menschen oder von ihm?
Das eint Ihrer Auffassung nach die Alchemie (??), die Geomantie und die Anthroposophie?
A. Was also ist die ganzheitliche Sicht genauer?
Erst nach der grundlegenden Erläuterung der Worte kann ich mir ein Bild vom Zusammenhang machen, den Sie meinen.
B. Was ist das "m e h r als nur dem, von dem die allgemeine Wissenschaft ausgeht, ausgehen".
Bitte erläutern Sie das einmal vergleichend!
Danke im Vorraus?
Ruuter
am 18.11.2004 schrieb Benjamin Zöllner:
Was meinen Sie mit einer ganzheitlichen Sicht oder Betrachtungsweise der untersuchten Situationen.
>>Nun damit versteht man allgemein den Weg, eine Situation oder ein Objekt aus verschiedenen Richtungen zu betrachten. Dies aber nicht nur auf einer Ebene, sondern auf verschiedenen Ebenen.
Konkret, Wenn Sie eine Pflanze nehmen, dann betrachtet die konventionelle Wissenschaft nur die physikalische Ebene. Also Moleküle, Atome und Gene-eben Baupläne werden dort betrachtet. Ein Forscher, wie z.B. Goethe, betrachtet ein Objekt auf vier Ebenen. Die Physikalische, Ätherische, Astrale und Geistige Ebene. Das klingt auf den ersten Punkt eher nach Esotherik, welche sicher darin auch vorhanden ist.
Aber Tatsache ist, dass wir heute die Welt in wiederum vier wesentliche Elemente einteilen können. Die Physische Ebene beschreibt alles Materielle und Mineralisches, die Ätherische Ebene oder planzliche Ebene, die Astralische Ebene bzw die tierische Ebene und die Geistige oder Ichhafte Ebene.
Ein Beispiel. Wir kennen Steine, die eigentlich schon fast keine Steine mehr sind, sonderns ins Planzliche hineinragen. Wir kennen Pflanzen, die Ihrer Art schon fast ins Tier hineinragen, wie die Orchideen oder fleischfressenden Pflanzen und wir kennen Tierarten die fast an den Menschen herankommen wie Affen und z.B. Schweine von den Organen her.
Diese Mineralien, Pflanzen und Tiere zeigen einen Übergang zwischen ihren eingentlichen Ebenen an.
Aber natürlich gibt es diese Ebenen auch innerhalb der Mineralischen, plfanzlichen, tierischen und Menschlichen Welt.
Z.B. der Mensch besteht nachweislich aus allen vier Ebenen. Nachweislich deshalb, weil man im den Geist, bzw das Geistige ganz offensichtlich anmerkt-er denkt. Bei einem Tier können wir dies nur in einer modifizierten Wiese nachweisen und bei den Pflanzen wird das schon schwerer, und auch da kann man es eigentlich nicht ganz ausschließen.
Der Mensch besteht aber nicht nur aus diesem Geistigen, sondern eben aus dem mineralischem, pflanzlichen und tierischem ebenso.
Verstehen Sie ein wenig, was mit einer ganzheitlichen Betrachtungsweise gemeint ist? Man kann eine solche Sicht, z.B. ausgehend vom Menschen auch auf andere Bereiche ausweiten. Prozesse die sich in der Natur abspielen, finden sich im Menschen selbst oder als Spiegelbild wieder. Egal ob dies auf der mechanischen, biologischen oder elektischen Ebene sich abpielt, meistens gibt es diese Prozesse auch in uns. Das ist auch mit dem "mehr als nur dem, von dem die ellgemeine Wissenschaft ausgehtâ gemeint.
Ganzheitlich meint also: Nicht nur die Betrachtung des Symtoms sondern auch der Ursachen ist notwendig. Konkret am Beispiel einer Krankheit z.B. der Kinderkrankheiten. Allgemein betrachtet die Medizin Krankheiten als eine Fehlfunktion des Körpers, die unbedingt korigiert werden muss z.B. mit Gentechnik. Sie hinterfragt aber nicht den Grund und den Sinn sowie die wirklichen Folgen dieser Krankheit. Man hat bei wissenschaftlichen Test bei Kindern einmal festgestellt, dass werden die Kinder gegen Kinderkrankheiten geimpft, so sind sind sie später für Allergien, chronische Krankheiten und andere Krankheiten anfälliger.
Was bedeutet das konkret. Es wird da plötzlich ein Zusammenhang deutlich. Die Krankheiten sind dann in diesem Moment keine wirklichen Fehlstörungen mehr, sondern ein sinnvoller Prozesse des Organismus. Und dieses Thema könnte man wirklich ausdehnen, aber da wenden Sie sich am besten an einen Arzt der anthroposophischen Medizin, der kann Ihnen das glaube ich besser erläutern.
Wir kennen eine solche Betrachtungsweise auch bei der Chinesischen- oder Tibetanischen Heilkunst. Auch hier betrachtet man nicht nur eine Ebene, wie den Körper, sondern auch Seele und Geist.
Ein anderes Beispiel: Wenn wir heute eine Maschine konstruieren, müssen wir da nicht nur auf der mechanischen Ebene denken, nein wir müssen uns auch fragen lassen , welches Auswrikungen diese auf uns, die Natur und je nach dem für den Kosmos hat. Und das nicht nur für die nächsten vier oder fünf Jahre oder so. Verstehen Sie das Prinzip?
Die Alchemie z.B. versucht ja im Grunde genommen Prozesse die es im Körper einen Menschen findet wie z.B. die Tranformation von Nahrung in Energie durch die Verdauung nachzuempfinden und sich zu nutze zu machen. Sie nimmt aber nicht irgendein Abstraktum, sondern einen Prozess oder Organismus als Vorbild.
Die Geomantie geht auf Energieströme der Erde, auf Landschaften und Elementarwesen ein. Alles Dinge, die sie in der konventionellen Wissenschaft nie finden können. Dennoch gibt es heute Reagenzien, oder Methoden um diese Dinge sichtbar zu machen.
Grunsätzlich gild: Wir haben diese Ansätze wie Anthroposophie, Alchemie, Geomantie, Feng Shui ... in den Begriff "Ganzheitliche Forschungsansätzeâ zu bündeln versucht.
All diese Ansätze gehen eben nicht nur von Modellen und abstrakten Vorstellen aus, sondern beziehen "Lebendigesâ mit ein.
Ich hoffe, ich habe Sie nun nicht all zusehr verwirrt.
Gerne können wir dies aber auch ausführlich in userem Forum weiter erläutern.
http://www.carookee.com/forum/IZF-Forenindex/21
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Zöllner
© Copyright für die gesamte Website 2000 - 2008 by Hagia Chora, Human Touch Medienproduktion GmbH
Das Copyright für die Artikel liegt bei den namentlich genannten AutorInnen
und/oder bei Hagia Chora, Human Touch Medienproduktion GmbH.
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise,
nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlags bzw. des Autors/der Autorin.