Erneuerbare Energien und Geomantie

in Fachfragen/Austausch

am 23.01.2003 schrieb Georg Reichert:

Hallo liebe Mitmenschen!

Mich beschäftigt sehr die Frage ob und wie es möglich ist, erneuerbare Energien und Geomantie zusammen zu einer zukunftsweisenden, sich ergänzenden Technologie zu entwickeln.

Ich finde es ausgesprochen wichtig, dass es zwischen beiden lebensnotwendigen Wissenschaften, die eben meist getrennt voneinander praktiziert werden, zu einem bereichernden Austausch kommt.

Ich bitte um Rückmeldung, wenn Sie zu diesem Gedanken Anregungen oder Quellenverweise haben!

Antwort schreiben

am 18.05.2003 schrieb konrad.duffner:

Hallo Georg,
ich glaube nicht, daß es überhaupt "erneuerbare" Energie gibt. Als Erneuerbar werden eben die Energiearten bezeichnet deren Auswirkungen man noch nicht kennt.
Kohle, Erdöl und Erdgas war am Beginn erneuerbar weil man die Begrenzung der Lagerstätten und den Einfluß auf die Atmosphäre nicht kannte. Bei der Wasserkraft wird nicht davon gesprochen wie einzelne Landschaftsteile austrocknen, etc. , bei der Windkraft werden jetzt die ersten Auswirkungen sichtbar. (Einfluß auf die Vogelpopulation,etc. Und wenn Du fühlig bist stelle Dich einmal neben ein solches Ding und erlebe was da energetisch los ist.)
Heute beginnt man mit Anbau von Ölsaaten und Baumplantagen zur Energiegewinnung. Stelle Dir einmal die verarmung der Landschaft vor, wenn so etwas großflächig durchgeführt wird! Die heutigen Agrarwüsten wären dagegen ein Paradies!

Auch die ganzen Versuche mit Null-Energie-maschinen, Messiasmaschinen und .. und ..
gehören (falls einmal eine wirklich funktioniert) in die gleiche Kategorie. Man weiß eben nicht was hinterher kommt.

Wie man mit Energie umgeht wird uns vom großen Lehrmeister NATUR täglich vorgeführt: Sparsamster Umgang mit Resourcen, auch wenn weit mehr als benötigt zur Verfügung steht.

M.f.G. Konrad Duffner

Antwort schreiben

Hier können Sie einen neuen Beitrag verfassen

Bitte lösen Sie die untenstehende Rechenaufgabe und tragen Sie das richtige Ergebnis ein. Sie helfen damit, den Missbrauch dieses Online-Formulars und Spam zu verhindern. Herzlichen Dank.

eins plus eins =