Baumverstümmelungen

in Allgemeines

am 14.03.2008 schrieb mo:

geliebte wesen!

ich trage einen wunsch in meinem herzen:

wie euch sicherlich schon aufgefallen ist, werden
seit einigen jahren mindestens deutschlandweit (wahrscheinlich auch in
oesterreich, schweiz...) baeume und straeucher in der zeit von januar
bis maerz brutal und gemein beschnitten und verstuemmelt stehen
gelassen.
und auch tatsaechlich sogar im menschlich logischen denken voellig
unnoetig!

jeder ast, jeder zweig ist ein lebendiger ausdrucks des wesen baum!!!!

oft werden aeste abgeschnitten, die feenkosmogramme bilden (nach marko
pogacnik, einem meiner erdheilungslehrer, bislang im wesentlichen
(nicht dirketen) kontakt, zu dem ich tiefe verbundenheit empfinde), das sind
zweige, oft auch von verschiedenen baeumen, die sich in bestimmten
gestaltungsformen zusammenweben. sie haben eine aussage ueber die kraft an
ihrem wirkungsbereich und bewirken, dass der fluss der energien in
kraftvoller weise stroehmt.

mein herzenswunsch ist es, die menschen, die diese verstuemmelungen
anordnen,
zu erreichen, sie aufzufangen,
ihre herzen zu beruehren!!!

ich hab bemerkt, dass es gar nicht so viel sinn macht, die
arbeiterinnen ("baumpflegerinnen"") selbst anzusprechen, weil das, was sie machen,
ihnen sowieso zuwider ist und sie sich selbst abstumpfen, um diese
arbeit (aus angst) verrichten zu koennen,
solange es sich um vereinzelte gespraeche handelt!

wirklich sinnvoll waere nach meinem gefuehl, herzensverbindungen zu den
auftraggeberinnen herzustellen und ihnen auch zu erklaeren, was es
energetisch mit einem baum macht, so verstuemmelt zu werden (die
emotionale ebene wenn dann sehr vorsichtig einzubringen, um die menschen nicht
zu irritieren) und mutig und kraftvoll aufzutreten.

die telefonnummern sind bei den gemeinden und behoerden oft ziemlich
einfach rauszubekommen!!

ich bitte um ganz viele rueckmeldungen, wenn ihr in eurer umgebung
kontakt mit behoerden und zustaendigen aufnehmt.
um erfahrungen zusammenzutragen*
telefonummern von zustaendigen zusammenzusammeln und weiterzugeben,
denn je mehr anrufe bei einer behoerde eingehen, umso mehr konenn wir
erreichen!
nach der person fragen, die fuer die auftraege fuer "baumpflege" (was
fuer ein schoenes wort!) zustaendig sind.

meldet euch bei mir, wenn ihr mitmachen wollt,
um netzwerke aufzubauen und moeglichst flaechendeckend zu arbeiten.

vielleicht entsteht ja auch lust und freude an bunter aktionistischer
arbeit?

in liebe zu allen wesen
monika schandl

tel: 06124 516 331 (AB)
mobil: 0151 21 11 86 03
(gemeinschaftstelefone, bitte auf ab sprechen)

www.zauberwaldgarten.de.vu

(ich bin am ausziehen, noch gilt die postadresse!)

*** BITTE GANZ WEITERVERSCHICKEN, WEITERVERBREITEN!! DANKESCHOEN!!! ***

EINE ERDE ~*~ VIELE WELTENSEELEN :)

fuer die foerderung eines liebevollen umgangs miteinander und mit
mutter erde und all ihren wesen
biologischer *bioveagener* landbau in liebe
geomantie und landschaftsheilung

Antwort schreiben

am 26.03.2008 schrieb Waldmarie:

Liebe Monika,

ich bin zutiefst im Herzen berührt über Dein Schreiben.

Leider wurde auch in meinem Umfeld an Baümen, Sträuchern, Heckenrosen usw. gewütet, als ob Mörder unterwegs sind. Und ich höre es von allen Seiten aus ganz Deutschland

Jeder Ast, jedes Zweiglein tut weh.

Auch den Lebewesen, die ein Nest darauf hatten, eine kleine Insektenwohnung, einen Platz zum Singen.

Wenn Bäume abgesägt werden, dann fühle ich das körperlich so, als ob meine eigenen Gliedmaßen, meine Wurzeln, mein Leben von der Erde abgeschnitten wird.

In meinem Heimatort im Harz wurde der Bürgermeister, Förster und andere Verantwortliche angesprochen, im Amtsblatt ein entsprechendes Gedicht veröffentlicht.

Mein Bekannter hat den Umweltminister angeschrieben (ohne Antwort zu bekommen).

Diese einzelnen Aktionen haben leider nichts geholfen.

Du hast recht, wir müßten uns zusammenschließen für die Erhaltung der Schöpfung, der wilden Natur.
Wenn wir die Bäume ausrotten, dann sterben wir selbst.
Denn sie sind unsere Weltenachse, die die Verbindung vom Himmel zur Erde hält und die Verbindung der Herzen der Menschen ist die horizontale Achse.

Nur in dieser Herzdurchdringung kann die Erde im Kosmos gehalten werden, sonst scheitert das Experiment "Mensch" am Ego, leider auf Kosten der gesamten anderen Schöpfungsreiche der Erde

Waldmarie

Antwort schreiben

am 19.04.2008 schrieb Drachenblut:

Endlich jemand der der dasselbe fühlt und einen versteht.Wenn ich mit anderen darüber spreche kommt nur die Antwort:Kann mann nichts machen.Ich wohne in Alleinlage rundum Feld und Wald.Hört sich erstmal gut an,aber leider in Nachbarschaft eines Schweinebauern.Der betreibt totalen Raubbau an der Natur.Diese Jahr ist es besonders schlimm.Überall reisst er Hecken und Bäume raus.Nur damit er aus Profitgier einen Meter mehr beackern kann.Habe mich schon an den Landschaftsverband gewendet mit dem Ergebniss das sie sagen:wir sehen uns das an.Und hatten keine Lust sich von ihrem Schreibtischstuhl zu erheben.Aber ich gebe nicht auf.Auch in unserer Region ist es dieses Jahr besunders schlimm mit der Baumverstümmelung.

Antwort schreiben

am 09.06.2008 schrieb Arne:

Hallo Monika,
Deine Wahrnehmungen sind völlig richtig. Die Menschen schneiden die Bäume und Sträucher genau so, weil sie das für gut und richtig halten. - Vielleicht ist das auch eine Folge unserer modernen Zeit, dass wir uns immer mehr von der Umwelt abtrennen (müssen).
Ich würde vorschlagen, sich in kleinen Gruppen zu solidarisieren - miteinander und mit den Mitwesen. Und dafür zu sorgen, dass es anderen (Menschen)Wesen gut geht. Eine Veränderung passiert erst, wenn für die Strauch- und Baumbehandler eine Änderung wünschenswert wird. Vielleicht muss man erst einmal im Fernsehen sein, erfolgreich und zeigen, dass wir die Mitwesen auch gut behandeln können.

Alles Gute und eine angenehme Zeit

Arne

Antwort schreiben

am 30.11.2008 schrieb monika schandl:

heya, dankschoen fuer die rueckmeldungen!

ich hatte einige zeit, nachdem ich meine letzten beitraege geschrieben habe, immer mal wieder geuckt, obe es antworten gibt, und es gab keine. also hab ich diesen beitrag anscheinend etwas unbeachtet gelassen.

ich weiss leider gar nicht, wie ich euch persoenlich kontaktieren kann, da ich keine ahnung habe, wie ich an eure emailadressen komme, falls ihr welche eingegeben habt.

falls ihr da nochmal reinschaut und dies lest:

Ich faende es sehr gut, uns zusammenzuschliessen, ich rufe auch gerne nochmals bei behoerden~zustaendigen menschen an oder schreibe und kann vielleicht noch ein paar leute anregen, dies auch zu tun.
was ich interesant faende, waer auch, mit den anordnenden menschen zu sprechen.

es gibt auch, hab ich mal entdeckt, alte verordnungen darueber, wieviel einem baum abgeschnitten werden darf (was ich zwar immer noch als brutal empfinde und der baum wahrscheinlich auch) allerdings liegt das, was im moment gemacht wird, weitaus darueber.

ich gebe hier an, wie ihr - und alle anderen die dies anspricht! - mich kontaktieren koennen:

fuehler (an) schneckenkraut.de

oder ueber meine homepage:
www.schneckenkraut.de (gerade noch im entstehungsprozess ;)

(telNr oben stimmen auch noch!)

bis bald

mit viel liebe fuer alle wesen mutter erdes

monika die sternenfee

Antwort schreiben

am 27.12.2008 schrieb Marco:

Liebe Monika

Auch ich bin ganz deiner Meinung.
Ich finde es sehr gut wte du dich für die Wesen auf unserer Erde einsetzt.
Vorallan deine Liebe zu den kleinen Tieren und den anderen
Wesen geht mir sehr zu herzen.
nur schade das nur wenige Menschen unserer Meinung sind.
Leider steht bei den meisten Menschen immer noch der Materielle Überfluss über der Ökologie.
Ich glaube die meisten Menschen bedenken garnicht dass
wir nichtdie Schöpfer dieses Planeten sind,und damit auch
nicht das Recht besitzen über die Erde,und über die anderen
Wesen zu entscheiden.
Was mich betrifft so arbeite ich gerade an einem Zauberwaldgartenklimabericht um die Menschheit darüber zu
informiren wie schlimm es bereits um unsere Natur bestelt ist.
Dann wünsche ich dir noch viel Freude und Energie bei deiner
weiteren Arbeit.

Aus Liebe zu dir und den anderen Göttlichen Wesen.

marco

Antwort schreiben

am 10.03.2009 schrieb jochen:

Es steht außer Frage das Bäume und Sträucher Lebewesen sind. Genauso steht auser Frage das es Menschen gibt die meinen richtig zu handeln, aber eigentlich nur Fehler machen. Sei es aus Unwissenheit oder Sturheit.

Allerdings ist es nicht richtig das richtige Baumpfleger Bäume verstümmeln. Der Weg zum Baumpfleger ist ein relativ langer und die die ihn gehen wollen machen das nicht um Bäume zu verstümmeln und mit der grossen Säge zu wüten sonder um Bäume, besonders im bewohnten Bereich zu erhalten. Ihr könnt mir glauben dass viele Baumpfleger auch nicht gerade vor Freude in die Luft springen wenn sie z.B. eine 200 Jahre alte Buche auf einem Dorfplatz fällen sollen. Ich glaube das ist sehr gut mit einem Tierarzt zu vergleichen. Der lernt den Beruf auch nicht priemär um Tiere einzuschläfern sond um ihnen zu hälfen. Wenn sich das Tier allerdings nur noch quällt gibt es keinen ander Weg, es sei den der Halter des Tieres ist ein Sadist.
Anders vehällt es sich natürlich mit Bäumen. Bäume wärden in der Regel nur, von Profis geschnitten wenn die Verkehrssicherheit bedroht oder eingschränkt ist. Verkehrssicherheit heisst dass z.B. durch Totholz in der Krone oder Pilze an den Wurzeln die Sicherheit für die Menschen nicht mehr gegeben ist, z.B. durch rausbrechende tote Äste oder dass die Standsichherheit nicht mehr gegeben ist und der Baum bei einem Sturm entwurzelt werden kann.

http://verkehrsanwaelte.de/sachverstaendige_verkehrssicherungspflicht_fuer_strassenbaeume.html

Oder sie werden geschnitten weil Bestimmungen und Gestze dieses forden. In diesem Fall ist es auch besser, ausgebildete Baumpfleger zu angagieren als irgend jemanden der schon mal ne Säge in der Hand hatte.

Bei Hecken ist es wiederum etwas anderes. Erstens gibt es Sträucher die geschnitten werden sollten, damit sie im Winter unter Schneelast nicht die warscheinlichkeit besteht, aus einander zu brechen. Zweitens gibt es da wieder Gestze und Urteile die einen zwingen Hecken zu schneiden.

Es gibt viel Pufsch der mit Gehözen getrieben wird, allerdings wird in den meisten Komunen auch sehr stark drauf geachtet. Es gibt eigentlich in jeder grösseren Stadt ein Baumsatzung die regelt wie mit Bäumen umgegangen werden darf. Diese Regeln werden in den meisten Fällen, wenn z.B. die Fällung entdeckt wird sehr hart angewandt. Das kann bis zu einer Neupflanzung eines gleichwertigen Baumes gehn.
http://www.stadt-kassel.de/cms01/stadtinfo/stadtrecht/bau/satzungen/03590/index.html

(^Baumschutzsatzung der Stadt Kassel^)

mfg
Jochen

Antwort schreiben

Hier können Sie einen neuen Beitrag verfassen

Bitte lösen Sie die untenstehende Rechenaufgabe und tragen Sie das richtige Ergebnis ein. Sie helfen damit, den Missbrauch dieses Online-Formulars und Spam zu verhindern. Herzlichen Dank.

eins plus eins =