"Kraft"Linien auf der Erde?
in Allgemeines
am 23.10.2007 schrieb Julia:
Hallo an alle,
ich las kürzlich in einer Beschreibung des Jakobsweges, dass dieser angeblich entlang bestimmter "Kraft"Linien der Erde (den genauen Ausdruck weiß ich leider nicht mehr) verläuft. Dies sei auch der Grund, weshalb der Weg so intensiv auf die pilgernden Menschen wirke.
Meine Frage: Weiß jemand mehr über diese Linien? Wenn ja, gibt es Karten, Zeichnungen oder etwas ähnliches für einzelne Kontinente, Länder, Regionen oder Orte, die diese Linien zeigen?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
LG Julia
am 15.11.2007 schrieb Lara:
Liebe Julia,
dass auf der Erde Kraftlinien laufen, wird von vielen Menschen erfahren. Für dieses Phänomen gibt es viele Begriffe und Variationen von Drachenlinien über Leylinien über Planetenlinien, Geisterpfade, geomantische Zonen, Gitternetze usw. und zu jedem gibt es eigene Theorien bzw. Bedeutungen. Ein häufig verwendeter Vergleich ist, dass auch der Erdkörper Meridiane hat, wie sie auch im Menschenkörper verlaufen.
Verschiedene Geomanten haben jeweils eigene Systeme von Energielinien, die sich teilweise decken oder ergänzen, teilweise aber auch nicht viel miteinander zu tun zu haben scheinen. Das heißt nicht, dass die einen Recht haben und die anderen nicht, sondern dass wir es mit einem sehr vielschichtigen Phänomen zu tun haben. Peter Dawkins und Siegfried Prumbach beschreiben z.B. eine Gralslinie von England durch Frankreich, die (glaube ich, nachgelesen habe ich das jetzt auf die Schnelle nicht) etwas mit dem Jakobsweg zu tun hat. Marko Pogacnik nimmt ein Chakrensystem von Europa war, in dem Santiago de Compostella auch eine wichtige Rolle spielt. Er hat vor ein paar Jahren eine geomantische Pilgerreise den Jakobsweg entlang geleitet, in dem es auch um die spezielle Energie des Weges ging. Auch andere Leute bieten geomantische Pilgerreisen an.
Pilgerpfade verlaufen oft streckenweise an Verwerfungen, also geologisch angeregten Zonen, die belebend auf den menschlichen Organismus wirken können – das wäre ein Erklärungsansatz auf einer materiellen Ebene. Auf der geistigen Ebene hinterlassen wohl Menschen, die in einer bestimmten Haltung über lange Zeit hinweg einen Weg gehen, eine Art atmosphärische "Spur", die auch bewusst wahrgenommen werden kann. So kann eine "Energielinie" auch von Menschen erzeugt sein.
Das Ganze ist jedenfalls ein weites Feld. Auf www.geomantie.net findest du mit dem Stichwort "Leylinie" vielleicht ein paar Artikel, die das weiter ausführen.
Herzliche Grüße
Lara
am 04.12.2007 schrieb Julia:
Hallo Lara,
ich habe Deine Antwort erst jetzt gelesen. Vielen Dank! Ich werde mich danach mal umschauen und sehen, was ich finde.
Ebenfalls herzliche Grüße
Julia
© Copyright für die gesamte Website 2000 - 2008 by Hagia Chora, Human Touch Medienproduktion GmbH
Das Copyright für die Artikel liegt bei den namentlich genannten AutorInnen
und/oder bei Hagia Chora, Human Touch Medienproduktion GmbH.
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise,
nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlags bzw. des Autors/der Autorin.