Blütenessenzen/Geomantie

in Allgemeines

am 18.04.2006 schrieb Lisa Lemberg:

Hallo an Alle,

schon letztes Jahr habe ich den Bericht von Hans-Günter Dziambo "Im Spiegel des Ortes" und der Verwendung von Schlüsselblumenessenz gelesen.

Sonst habe ich noch nie etwas davon gehört, gelesen, dass Blütenessenzen bei der Geomantie verwendet werden. Ich selbst befasse mich weder mit Geomantie noch mit Essenzen beruflich, aber ich liebe Pflanzen, beschäftige mich viel mit ihnen und auch mit den Orten, an denen sie wachsen.

Weiß irgendjemand noch mehr über Blütenessenzen in der Geomantie? Gibt es Literatur darüber?

Bin für jede Antwort dankbar

Grüße von Lisa

Antwort schreiben

am 04.05.2006 schrieb janna:

ich habe mich oft gefragt, woher unsere vorfahren das umfassende wissen über heilpflanzen haben... schließlich sind wir ja gerade in der neuzeit überall am wissenschaftlichsten stand...

die antwort auf meine frage war irgendwie klar... die informationen bezüglich heilwirkung musste von der pflanze selbst kommen... sicher hat da ein austausch, eine kommunikation stattgefunden.

es gibt da auch noch das gebiet der gestaltkunde, sozusagen schon aus der äußeren gestalt das innere wesen der pflanze ablesend...

ihre wirkung entfalten sie wohl aufgrund von gemeinsamkeiten mit dem menschen.

pflanzen sind wunderbare wesen...

interessantes thema, freue mich auf mehr.

lg janna

Antwort schreiben

am 05.05.2006 schrieb Lisa:

Hallo janna,

danke für Deine Antwort.

Zitat:
"ch habe mich oft gefragt, woher unsere vorfahren das umfassende wissen über heilpflanzen haben... die antwort auf meine frage war irgendwie klar... die informationen bezüglich heilwirkung musste von der pflanze selbst kommen... sicher hat da ein austausch, eine kommunikation stattgefunden."

Ja, Du hast vollkommen recht. Ich erlebe es ja ständig, dass die Pflanzen, diese wirklich wunderbaren Wesen, sich uns mitteilen, sei es, was rein körperliche Beschwerden oder eben vorbeugende Wirkungen betrifft, sei es auch unser Seelenleben.

Ich trau mir nur leider manchmal selber nicht über den Weg, bzw. ist es schon oft auch ganz interessant, andere Meinungen zu lesen. Es scheint wohl so, dass ich im Laufe der Zeit meine Frage dann selbst beantworten darf, mit Hilfe der Pflanzen. Wär schon auch bequem gewesen, einfach mit einem Buch in der Hand auf dem Sofa... grins

Naja, und für mich selbst kann ich sicher sagen: Gierschwurzeln beugen Krebs vor. Aber: das kann ich natürlich niemandem als "wissenschaftliche" Tatsache servieren. Eher schon angebratene Gierschwurzeln, lächel.

Heuer, nachdem der Schnee endlich weg war, fiel mir auf, dass die ersten Blüten des Jahres oft weiß sind. Es kommt mir vor wie ein Abschiedsgeschenk für die Wintergeister, Eis und Schnee. Ach, ich könnt stundenlang schwärmen... im Augenblick hab ich nur wenig Zeit, weil mich das schöne Wetter raus lockt, Löwenzahnblüten sammeln für Honig, Spitzwegerich....

Aber: wir haben ja Zeit und irgendwann regnet es bestimmt mal wieder.

Sonnige Grüße von
Lisa

Antwort schreiben

am 05.06.2006 schrieb Peter H. Burger:

Weiß irgendjemand noch mehr über Blütenessenzen in der Geomantie?

Hallo,

da die Natur aus Strahlensuchern und Strahlenflüchtern besteht, kann man mit diesem Wissen der Pflanzen auch dies bei Blütenessenzen anwenden.

So wie bestimme Pflanzungen im Garten die Wohnqualität im Haus verbessern können, wirkt dies auch bei den richtigen Blütenessenzen auf den Körper und das ganze Umfeld.

Inwieweit dies in der Geomantie eine breitere Anwendung findet, kann ich nicht beurteilen. Doch bei der Gartengestaltung und im Haus selber habe ich dazu sehr viele positive Erfahrungen gesammelt.

MfG
Peter Burger

Antwort schreiben

Hier können Sie einen neuen Beitrag verfassen

Bitte lösen Sie die untenstehende Rechenaufgabe und tragen Sie das richtige Ergebnis ein. Sie helfen damit, den Missbrauch dieses Online-Formulars und Spam zu verhindern. Herzlichen Dank.

eins plus eins =