Holz Anomalie
in Allgemeines
am 10.04.2005 schrieb Benjamin Zöllner:
Hallo!
Auf einer Reise durch Schweden ist mir bei einem Baumstapel etwas aufgefallen, was ich mir nicht erklären kann.
Ein Stamm hatte dort eine spieralförmige Kernholzbildung. Mir waren bisher nur zentrische Kernholzbildungen bekannt.
Bild:
http://www.izf-group.de/Bilder-Forum/Holzanomalie.jpg
Kann mir Jemand eventuell erklären, wie so etwas entsteht, bzw worum es sich hierbei handelt.
Herzlichen Dank!
Gruß
Benjamin Zöllner
am 25.04.2005 schrieb alice zbinden:
Hallo Benjamin
also für mich sieht es fast aufgemalt aus.
Hatte es mehrer solche Hölzer?
Also Teilübelappungen wo ansatzweise eine Spirale enstehte kenne ich wohl. Dass ist meist der Fall wenn in der nähe eines Baumes im Winter ein Feuer enfacht wird und die gefroren Borke bist mit dem Kambium (Wachstumszone) zerstört wird. Entweder fällt die Borke ab und es ensteht eine offene Wunde und der Baum überwächst sie mit sichtbaren Wülsten (Kallus) und schliesst dann nach Jahren die Wund was dann eingeschlossen Formen ergibt.
Fällt die Borke nicht ab und das Kambium ist beim Überwachsen geschützt ensteht eine spiralige Form. Aber wie gesagt nur ansatzweise.
Dass eine regelmässige Störung, rings um den Baum statt findet ist eher selten oder der baum wurde regelmässig eingebunden und gewürgt aber eine natürliche Form kann ich mir nicht vorstellen.
Soweit mein Wissen
alice zbinden
© Copyright für die gesamte Website 2000 - 2008 by Hagia Chora, Human Touch Medienproduktion GmbH
Das Copyright für die Artikel liegt bei den namentlich genannten AutorInnen
und/oder bei Hagia Chora, Human Touch Medienproduktion GmbH.
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise,
nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlags bzw. des Autors/der Autorin.