Energietankstelle Wanderung
in Allgemeines
am 19.08.2003 schrieb Thomas Kaltenmark:
Hallo!
Ich habe hier ein kleineres Problem: ich arbeite Tag für Tag im Büro (wer kennt das nicht?) und mir fällt die Decke oft auf den Kopf (Streß, Konflikte...). Ich kam nun auf die Idee, am Wochenende Wandern zu gehen, um den Bezug zur Natur wieder herzustellen. Gleichzeitig will ich dabei auch wieder Energie für die folgende Woche tanken. Da es sich dabei immer nur um 2 oder 3 Tage handeln kann (ich habe kein Problem im Freien zu schlafen), sollten diese Wanderwege in der Nähe und auch für einen momentan noch ungeübten Wanderer machbar sein.
So und nun meine Frage: wer kennt Wanderwege, auf denen mir nicht der komplette Albverein begegnet und ich an Orte gelange, die mir beim Energietanken helfen.
Grüsse
Thomas Kaltenmark
am 20.08.2003 schrieb konrad.duffner:
In welcher Region sollen die Wanderungen stattfinden? Ich selbst mache sehr oft solche Wanderungen in dem Gebiet ca. 100 km Umkreis von Nürnberg.
Gruß
k.d.
am 20.08.2003 schrieb Thomas Kaltenmark:
Hallo!
Dies ist eine berechtigte Frage! Also ich wohne bei Stuttgart, ich dachte an die Schwäbische Alb, Schwarzwald und ähnliches.
Bei Nürnberg war ich noch nie, aber so weit ist das nicht von Stuttgart entfernt. Gibt es für diese Wanderungen Kartenmaterial oder einen kleinen Wanderführer, den ich beziehen kann?
Gruß
Thomas Kaltenmark
am 23.08.2003 schrieb bonnie:
hallo thomas,
wäre sicher hilfreich zu wissen, wo du in etwa wohnst, wenn es in deiner nähe sein soll.
in jedem fall empfehlenswert: die fränkische schweiz und die hersbrucker schweiz. wenn du nicht gerade nach pottenstein oder ins hirschbachtal gehst, triffst du auch den albverein nicht ;-)
sehr schön (& positiv):
das Aufseßtal
die Gegend um Unterzaunsbach, Wichsenstein, Affaltertal
der Karstweg bei Neuhaus/Pegnitz mit der Steinernen Stadt
die Gegend um Vorra (sehr positiv!!)
Viele grüße
bonnie
am 23.08.2003 schrieb bonnie:
hallo konrad!
was rund um nürnberg empfiehlst du? (siehe auch meine antwort an thomas)
gruß
bonnie
am 25.08.2003 schrieb konrad.duffner:
Hallo Thomas
> .. ich dachte an die Schwäbische Alb, ...
Die wird von Outdoorwanderen des öftern als Geheimtip empfohlen.
> ... Wanderführer, den ich beziehen kann?
In jeder gut sortierten Buchhandlung. Z.B. Fränkische Schweiz, Hassberge, Birgland.
Gruß
k.d.
am 25.08.2003 schrieb konrad.duffner:
Hallo Bonnie,
Das läßt sich in diesem Rahmen nicht aufzählen. Aber einige Tips die auch touristisch sehr interessant sind:
Der Gügel bei Bamberg. Eine wunderschöne Barockkirche, die man über eine Mariengrotte durch unterirdische Felsgänge betritt.
Die Schönstatt bei Dörnwasserlos, mit einer neu gebauten Kappelle die in Allem der originalen Kapelle nachgebildet wurde. Dieser Ort war bis 1995 eine Raketenstellung der Nato, wurde dann zu einem Trapistenkloster und ist seit ca. 3 Jahren eine Begegnungsstätte der Schönstattbewegung. Und das vor der Kappelle in das Pflaster eingearbeitete Muster stammt sicher von einem Meister seines Faches.
Der Schloßberg bei Haidhof und der Glatzenstein bei Kersbach, beide gehören zu einem Nürnberg umspannenden Muster.
Gruß
k.d.
am 26.08.2003 schrieb THomas Kaltenmark:
hallo bonnie, hallo konrad,
vielen dank für eure tipps, ich werde mir bestimmt einige punkte mal ansehen (der gügel bei bamberg interessiert mich allein schon wegen der grotte). über den karstweg habe ich noch nicht so viel gefunden, aber wie heißt es doch so schön: "www - the world at my fingertips" - ich finde da bestimmt noch etwas.
aktuell habe ich noch in der schweiz einen wanderweg ausgemacht (trans swiss E1). ich weiß nicht, ob der eine besondere bedeutung hat, ich glaube eher nicht, aber den werde ich mir auch mal näher anschauen. allerdings ist das was für einen ausgedehnten urlaub und nicht fürs wochenende.
daß die schwäbische alb ein geheimtipp ist freut mich. das ist bei mir um die ecke und da kann ich bestimmt etwas finden.
ich werde hier auf alle fälle bericht erstatten, habt nochmals vielen dank für die ideen.
grüsse
thomas
am 09.02.2004 schrieb Peter H. Burger:
Hallo,
wenn Dich Kraftplätze interessieren, besorge Dir die Karte "Archäologische Denkmäler in Baden-Württemberg", herausgegeben vom Landesvermessungsamu und Landesdenkmalamt Baden-Württemberg (ISBN 3-89021-536-X)
In diesem Umfeld gibt es viele Wanderwege!
Auf der Schwäbischen Alb gibt es auch einiges zu finden, wenn Du abseits der Massenziele Lichtenstein, Bären- und Nebelhöhle wanderst.
Ein sehr reinigender Platz ist der Uracher Wasserfall. Wenn Du im Frühjahr im unteren Bereich Dich aufhälst, wirst Du energetisch aufgeladen !!!
Gruss
Peter H. Burger
© Copyright für die gesamte Website 2000 - 2008 by Hagia Chora, Human Touch Medienproduktion GmbH
Das Copyright für die Artikel liegt bei den namentlich genannten AutorInnen
und/oder bei Hagia Chora, Human Touch Medienproduktion GmbH.
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise,
nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlags bzw. des Autors/der Autorin.