Grundbegriffe zur Erstellung eines Logos

in Allgemeines

am 13.11.2001 schrieb Dworak:

Leider habe ich noch sehr wenig Erfahrung mit Feng-Shui.
Ich würde aber gerne einen Kurs besuchen (Österreich).
Können Sie mir Kurstermine in Österreich und auch Bücher empfehlen. Ich bin Werbegrafiker und benötige für ein Logo die Grundbegriffe des Feng-Shui.
Ich bitte um dringende Hilfestellung.
Mit bestem Dank im Voraus.
A. Dworak

Antwort schreiben

am 19.11.2001 schrieb Hedwig Seipel:

Hallo Herr? Frau? Dworak,

leider gebe ich selbst nur Kurse in Deutschland und kann Ihnen keine Tipps in Österreich nennen.
Zu den Grundbegriffen ist es sehr schwer in einigen Worten etwas zu sagen. In meiner Arbeit habe ich mich z.T. auf Corporate Design für Firmen spezialisiert. Bei einem Logo kommt es sehr stark auf die Harmonie der Elemente in Hinblick auf die Geschäftsart. Außerdem sollten bestimmte Formen-Regel beachtet werden, um positive Ansprache zu unterstützen. Die generelle Anmutung sollte auf Wachstum und Erfolg fokusiert werden. Alle diese Aspekte lassen sich mit den Kenntnissen der 5 Wandlungsphasen und der Trigramme verwirklichen. Es muß keinesfalls jedes erfolgreiche Logo einen Drachen oder ähnliches Symbol beinhalten.
Wenn Sie mehr über meine Arbeit und meine Ausbildungen für Feng Shui Berater erfahren wollen, schauen Sie unter:
www.fengshui-classic.de oder
www.fengshui-network.de nach.

Mit herzlichsten Grüßen

Hedwig Seipel

Antwort schreiben

am 20.11.2001 schrieb Dworak:

Danke für Ihre Hilfe, falls Sie nach Österreich kommen und einen Kurs veranstalten benachrichtigen Sie mich bitte.

Antwort schreiben

am 29.07.2002 schrieb Karl Aldinger:

Hier ein paar Tips nach meiner Erfahrung:

1. wie schon im Vorgängerbeitrag erwähnt soll ein Logo von Form und Farbe her nach den Regeln der 5 Elemente den Zweck stärken. Also zum Beispiel kein wellenförmiges Wasserlogo für eine Fabrik, die Feuerwerksraketen produziert. Am besten wäre einHolz-Element-Logo, also etwas langes aufrechtes, da Holz Feuer stärkt. Das eigene Element ist auch nicht schlecht, zumal es den besseren Informationswert zum Produkt besitzt.
2. Ein Logo sollte nicht aggresiv sein, also keine ungeschützten scharfen Pfeile und Kanten haben. Negativbeispiel wäre die DASA oder MITSUBISHI. Ein gutes Logo ist dagegen das von Mercedes, da die Spitzen von einem Kreis umgeben sind. Jetzt aus lauter Angst nur noch schwache runde Formen zu verwenden, wie zum Beispiel TOYOTA ist auch nicht gut. Die Kraft des Logos kommt aus der Spannung, der Harmonie von grossen Kräften. Ein einfaches Bespiel: Ein Ei hat mehr Kraft als ein Kreis, da es eine Spannung zwischen einem grossen und einem kleinen Kreis erzeugt. Es muss aber die exakte Harmonie gefunden werden, so dass es quasi wieder in Ruhe verharrt.
3. Ein Logo sollte möglichst einfach sein. Früher sagte man, es solle als Type auf einer Schreibmaschine platzfinden. Das steigert der Wiedererkennungswert. Wirklich gute Logos sind sehr einfach und unverwechselbar.

Ich bin auf diesem Gebiet nur Laie aber es hat mich immer interessiert und das sind so meine Erkenntnisse im Laufe der Jahre. Vielleicht nutzt es Ihnen etwas.

Grüsse
Karl Aldinger aus Stuttgart

Antwort schreiben

am 06.08.2002 schrieb helenschueler8@aol.com:

Hallo,

bin auch Feng Shui Beraterin und kann hier noch erwähnen, daß sich ein Logo nach dem Trigramm des Geschäftsführers einer Firma richten sollte und natürlich muß auch das Element der Branche berücksichtigt werden.
Also, wenn ein Mensch nach seinen Geburtsdaten Chien ist, so sollte man wissen, daß dies dem Metallelement zugeordnet wird. Danche sollte man berücksichtigen, daß die Erde das Metallelement stärkt und Feuer z.B. zerstört. Also sollte dies in der Form und Farbgebung berücksichtigt werden.

Ich muß zustimmen, daß es wirklich nicht sehr einfach ist, alles zu berücksichtigen, das eigene Trigramm, die Elementezuordnung der Branche, dabei ein starkes und kein schwächendes Symbol wählen und und und.
Wollen Sie ein Logo entwerfen für sich oder wollen Sie erlernen wie man erfolgreiche Logos entwirft?

Liebe Grüße

Helen Schüler

Antwort schreiben

am 07.08.2002 schrieb herbertgradl@compuserve.com:

Hallo!
Falls du noch kein Seminar besucht hast, dann kann ich dir hier einen Tipp geben.
Vom 11.- bis 13. Oktober 02 wird von der Akademie für Ganzheitsmedizin ein Feng Shui Basiskurs veranstaltet. FS 2 dann von 24. - 26. Jänner 03. Diese Kurse werden auch als Basis für die Feng Shui Spezial Ausbildung bei der Hagia Chora anerkannt. Tel Info für die Kurse 01/688 75 07 (Österreich).
Herbert

Antwort schreiben

Hier können Sie einen neuen Beitrag verfassen

Bitte lösen Sie die untenstehende Rechenaufgabe und tragen Sie das richtige Ergebnis ein. Sie helfen damit, den Missbrauch dieses Online-Formulars und Spam zu verhindern. Herzlichen Dank.

sieben minus zwei =