Baumpflanzung nach Geomantieart
in Geomantie-Praxis
am 18.06.2007 schrieb german_indian@yahoo.de:
Gibt es Literatur über Arbeit mit Bäumen/Sträuchern nach Art der Geomantie? Geomantische Standortansprüche (welcher Strauch bevorzugt welche Erdstrahlung), Baumkreise (Ahornkreise), wie, wo, wann sind Bäume und Sträucher in Gruppen oder frei stehend zu pflanzen, welche geomantischen Ansprüche stellen unsere grünen Freunde? Viele Fragen - wenig Antworten. Wer so etwas wissen will? - Ein geomantischer Idealist! Ich hatte meine Freizeit in den letzten 15 Jahren damit verbracht Bäume und Sträucher vor dem Bagger-/Sensentod zu retten. Über 3000 fast aller Gattungen der heimischen Baum- und Strauchwelt werden nun bald von München in den bayerischen Wald übersiedeln, - an einen Kraftort der langsam aus dem Dornröschen Schlaf erwacht. Dies kostet mich, all meine Freizeit, viel Geld und viel Wissen - von allem fehlt etwas...
am 19.06.2007 schrieb koenigshorst@t-online.de:
Es gibt unter www.artner.biobaumschule.at möglicherweise Beratungen.
In der Nähe von Kassel existiert ebenfalls eine Baumshule, die mit Mondphasen arbeitet und z.B. in Aufforstungsaktionen in China beteiligt ist.
Herzliche Grüße
G e r t
am 22.06.2007 schrieb Peter Burger:
http://radiaesthesie.peterburger.de/Radi2/Strahlen/strahlen.html
Eine Grundlage ist die Einteilung der Natur in Strahlensucher und Strahlenflüchter.
Dies sollte zuallererst bei Neupflanzungen beachtet und berücksichtigt werden.
am 22.06.2007 schrieb Peter Burger:
Diplomarbeit im Fach Ökochemie - Irmtraut Rüdenauer - Gesamthochschule Kassel; Fachbereich Internationale Agrarwirtschaft Witzenhausen 1981
Die Bedeutung der Radiästhesie für die Pflanzen vorwiegend aus dem mitteleuropäischen Raum. Diese in Buchform gebundene Diplomarbeit dürfte wohl nur noch antiquarisch zu bekommen sein. Wer sie findet, bekommt ein Kleinod!
http://radiaesthesie.peterburger.de/Literatur/literatur.html
am 27.06.2007 schrieb Lara Mallien:
das klingt nach einer schönen Arbeit! Vielleicht magst du über deine Baumverpflanzungen mal für die Zeitschrift Hagia Chora etwas schreiben?
Es gibt in einigen Geomantie-Büchern hinweise auf Bäume, aber leider gibt es kein Buch, das sich ausdrücklich mit Pflanzen und Standortqualitäten befasst.
Es gibt eine Geomantiegruppe bei Stuttgart, die ein Forschungsprojekt zum Thema "Hüterbäume" begonnen hat (nachzulesen in den Nachrichten von Hagia Chora 26). Sie möchte demnächst einen Ahornkreis pflanzen. Kontakt: Hans-Joachim Aderhold, hjaderhold@web.de
Enormes Wissen in Bezug auf Geomantie und Bäume hat sich die Baumschule Rittershain bei Kassel, geleitet von der Familie von Stephan und Ulrike Schmidt, angeeignet. Leider haben sie nichts veröffentlicht. Aber man kann sie besuchen. Kontakt: pflanzenzucht@aol.com.
Wenn ich es richtig erinnere, hat Axel Caspary mal einen Kurs über Geomantie und Baumpflege angeboten: info@axelcaspary.de
Ein umfangreiches Projekt über Bäume Experimente mit einer Mischung aus Forst- und Landwirtschaft unter Einbezug geomantischer Aspekte hat Frank Schumann aufgebaut: f.schumann@agropark.de
Er wollte mal ein Symposium über Bäume organisieren.
In der Ausgabe 18 von Hagia Chora gibt es auch einiges zum Thema. Ich könnte dir ein Probeheft schicken: Einfach die Adresse mit der Bitte um ein Probeexemplar mailen an lm@humantouch.de.
Herzliche Grüße
Lara Mallien
am 28.06.2007 schrieb Peter Burger:
Es gibt in einigen Geomantie-Büchern hinweise auf Bäume, aber leider gibt es kein Buch, das sich ausdrücklich mit Pflanzen und Standortqualitäten befasst.
Mein Hauptaugenmerk bezüglich Radiästhesie und Geomantie war immer das Wuchsverhalten von Bäumen und Pflanzen.
Wer dieses genau beobachtet, braucht sich nur die Gärten und Parkanlagen ansehen und weiss dann wie es den Menschen in den Häusern geht. Denn die Natur erzählt nahezu alles für den erfahrenen Betrachter.
Gruss
Peter Burger
am 08.07.2007 schrieb german_indian@yahoo.de:
Herzlichen Dank für die vielen Antworten!
Das "Kleinod" von I. Rüdenauer und andere interessante radiäsisthische bzw radiologische Bücher/Hefte gibt es bei einem Schweizer Verlag unter folgender Adresse:
http://www.pendeln.org/verlag/data/Buchliste.pdf
Ich hatte die Schriften über "Radionik und Pflanzen" bzw -Wald und das Buch von Rüdenauer bestellt. Die Schriften sind aber restlos vergriffen, das Buch wird ggf nachgeliefert.
am 08.07.2007 schrieb german_indian@yahoo.de:
Hallo Lara,
herzlichen dank für die zahlreichen Infos.
Über einen Beitrag in Eurer Zeitschrift werde ich vielleicht, - wenn die Zeit reif ist, einen Beitrag schreiben.
Eure Zeitschrift habe ich übrigens abonniert und besitze auch alle ab der Ausgabe 8.
Meine intuitiven Handlungen auf dem Grundstück in den vergangenen 10 Monaten wurden bisher allsamt, - im Sinne der Geomanthie, als korrekt bestätigt, durch spätere Hinweise in einschlägiger Literatur oder durch den Tensor in der Hand meiner Frau die Geistheilerin ist. Doch falls Du/Ihr oder andere Interessierte die Lust bzw das Verlangen verspüren uns zu besuchen (praktische geomanthische Tipps werden gerne angenommen), dann schickt einfach ein Mail an german_indian@yahoo.de oder German.Forest@web.de Wir sind ab Mitte August wieder 3 Wochen am Stück im bayrischen Wald um den restlichen irdischen Müll zu beseitigen und den Ort vorsichtig aus seinen DornröschenSchalf zu wecken um Stück für Stück mit Ihm und all seinen irdischen und überirdischen Wesen eine beiderseitige friedliche Symbiose einzugehen von wo aus das Licht über die Erde geflutet wird...
am 10.07.2007 schrieb Peter Burger:
Wenn Sie an dem Buch Interesse haben, dann melden Sie sich bitte bei mir.
Beste Grüsse
Peter Burger
am 07.08.2007 schrieb German:
Danke, Herr Burger, für das Angebot. Ich hab die gebundene Fassung der Diplomarbeit in der Zwischenzeit vom genannten Verlag erhalten. Ließt man diese Arbeit, so kann man sich sicherlich all die andere Literatur zu diesem Thema sparen. Anzumerken ist jedoch, daß die Ausarbeitung über die verschiedenen Sträucher und Bäume hinsichtlich der geomantischen Standortwahl sehr spärlich ist. Nun, so wie`s aussieht werd ich wohl meine eigenen Erfahrungen sammeln müßen in der hoffnung, daß so weinig wie möglich von meinen grünen Freunden leiden müßen. Herzlichen Dank nochmals für die vielen Infos und eine schöne Zeit.... German Forster
am 06.06.2008 schrieb Prof. Dr. Beate Birkigt-Quentin :
Habe ich mal kopiert, bezieht sich auf sehr alte radiaesthetische Ansaetze und laest wenig allgemeines zu. Luedeling macht viele versuche zu diesem Thema.
Ansonsten kann man auch standorte auspendeln..
Da ich zur Zeit in ET auf dem Dach Afrikas Umweltplanung lehre und vorher eine Geomantieausbildung gemacht habe sehe ich Pflanzen hier sehr viel individueller.
Interessant ist auch das Buch von Knauss Die Urkraft der Baueme
am 20.08.2008 schrieb Wolfgang Körner:
Zum Thema Bäume habe ich schon viel geomantisch gearbeitet. Der Ahornkreis in der Engelberger Gruppe stammt z.B. von mir. Heuer machen wir im Nürnberger Raum eine Eschenpflanzung auf einem Gabrielsfokus im Wald. Ein Anhaltspunkt ist für mich immer wieder die Zuordnung der Pflanzen zu den Planetenqualitäten, So hat der Ahorn eine Resonanz zu Jupiter. Er stärkt die Jupiterkräfte am Ort. Bei Pflanzungen, die eine Kräftewirkung haben sollen, mache ich immer geführte Meditationen mit den Gruppen.
Literatur hierüber gibt es aus der anthroposophischen Ecke (die sieben Planetenbäume, Aussaatkalender von Maria Thun, Bäume und Planeten - Julius/Kranich, Die Formensprache der Pflanzen - Kranich. Aus der Ecke der Kräuterheilkunde gibt es ein Buch von Surya über die Zuordnung von Heilkräutern zu den Planeten.
© Copyright für die gesamte Website 2000 - 2008 by Hagia Chora, Human Touch Medienproduktion GmbH
Das Copyright für die Artikel liegt bei den namentlich genannten AutorInnen
und/oder bei Hagia Chora, Human Touch Medienproduktion GmbH.
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise,
nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlags bzw. des Autors/der Autorin.