Diplomarbeit Neubaugebiet

in Bauen und Wohnen

am 22.08.2008 schrieb Norbert Mannes:

Ich studiere an der FH-Weihenstephan Landschaftsarchitektur und beginne im Oktober mit meiner Diplomarbeit:
"Geomantische Stadtraumerweiterung".
Hierzu suche ich Beispiele von bereits geplanten oder umgesetzten Neubaugebieten nach Geomantie oder Feng Shui.
Wer weiss dazu noch gute Literatur?
Freue mich auf Antworten

Antwort schreiben

am 23.08.2008 schrieb Artikel in HC zum Thema:

Hallo Norbert,
toll, dass du so ein Thema für deine Diplomarbeit gewählt hast. Wenn du mir deine Adresse mailst (lm@humantouch.de), schicken wir dir die Ausgabe 16 von Hagia Chora zu, die hat das Thema "Geomantie und Siedlungskultur" und enthält einige schöne Projekte und vielleicht auch für dich nützliche Literaturhinweise.
An weiteren Artikeln zum Thema fallen mir ein: Gyda Anders, Feng-Shui-Architektin aus Berlin, hat in der Nr. 29 über ihre Beratung bei der Planung einer Neubausiedlung in Schlesweg geschrieben. Du findest das auf dieser Website unter dem Suchbegriff "Gyda Anders".
Außerdem empfehle ich dir, Kontakt aufzunehmen mit dem Schweizer Architekten Philipp Hostettler, der für St. Gallen eine geomantische Karte erstellt hat, die in der Stadtverwaltung liegt und (hoffentlich) in Planungen einfließt. Tel. 0041-71-2303007, Mail info@sensiblearchitektur.ch
Einen interessanten Ansatz im Bereich Stadtplanung unter Einbeziehung der Bürger und der Ortsaspekte gleichermaßen haben auch Jascha Rohr und Sonja Hörster. Ihr Hintergrund ist Permakultur, Philosophie und Landschaftsarchitektur. Derzeit beschäftigen sie sich viel mit Mustersprachen (siehe Beitrag von Jascha Rohr in der Ausgabe 29.) Sie haben kürzlich das Institut für Partizipatives Gestalten gegründet, siehe www.partizipativ-gestalten.de und auch www.jascha-rohr.de und www.die-planungswerkstatt.de.
Vermutlich fallen mir noch weitere Hinweise ein, wenn du mir erzählst, in welche Richtung deine Arbeit gehen soll. Du kannst mich gerne anrufen unter 038374-7513.
Viele Grüße
Lara

Antwort schreiben

am 05.11.2008 schrieb Beatrice:

Hallo Norbert,
interessantes Thema & Arbeit, melde Dich gern bei mir 02867.908771. Sonnigen Herbstgruß, Beatrice.
www.karuma.info

Antwort schreiben

Hier können Sie einen neuen Beitrag verfassen

Bitte lösen Sie die untenstehende Rechenaufgabe und tragen Sie das richtige Ergebnis ein. Sie helfen damit, den Missbrauch dieses Online-Formulars und Spam zu verhindern. Herzlichen Dank.

sechs minus vier =