lehm auf feuchten waenden?

in Bauen und Wohnen

am 31.05.2007 schrieb monika:

hallo! kennt sich ein wesen aus mit lehmputz wenn die waende feucht sind? wei koennen wir die waende trocknen? und wenn sie nicht ganz trocken werden, ist der lehmputz (innen) moeglich und was ist dabei zu beachten? bin ueber alle hinweise dankbar

Antwort schreiben

am 02.06.2007 schrieb Stephan Kordick:

Hallo Monika,

handelt es sich hier um feuchte Wände weil neu verputzt wurde oder weil diese generell eine gewisse Feuchte aufweisen?

Oder willst Du mit Lehm auf einer feuchten Wand verputzen?

Meinst Du mit Lehmputz, den Verputz für die Wand oder die Farbe Lehmputz? - die gibts auch.

Herzliche Grüße

Stephan Kordick

Antwort schreiben

am 14.06.2007 schrieb monika (waldwerk regenbogen):

lieber stefan! vielen lieben dank fuer die antwort :)

die waende sind feucht, weil es sich um ein altes renovierungsbeduerftiges gebaeude handelt und das dach zeitweise nicht ganz dicht ist. ob sich auch feuchtigkeit aus dem boden heraufsaugt, weiss ich (noch?) nicht.

das gebaeude ist zu ddr zeiten gebaut worden, als lehrlingsausbildungssaette, funktionell und nicht sehr oekologisch, hat ein recht gutes - wie mir scheint- ziegelmauerwerk mit einem ekligen putz darueber. (der sich leier stellenweise auch gar nicht so gut abklopfen laesst)

ich wuerde einfach gerne lehm, so richigen lehm (gemischt mit stroh) aus einer nahe gelgenen lehmgrube auf die waende machen, zum isolieren und zwecks raumklimaverbesserung. in dem einem zimmer ist die eine wand, die aussenwand, eben etwas schimmelig und feucht.

ich seh das projekt auch einafch als ein versuchsfeld, ich glaub das haus wird nicht mehr allzulange stehen (ist eben schon baufaellig und ich und andere bewohnerinnen und auch die eigentuemerinnen-nehm ich an- moechten wenndann die energie langfristig lieber in den bau neuer gebauede stecken, als das bestehnede richtig aufwendig zu renovieren.)
also ist es nicht so schlimm, wenn´s nicht perfekt wird :)

danke fuer dein interesse und wenn dich baufaellige gebaeude nicht abschrecken, bist du auch herzlich eingelafden diesen ansonsten wunder-guten zauberplatz zu besuchen, auch gerne mit einem zelt, tipi oder jurte, einfach so :) kontakt und weiteres (adresse, wegbeschreibung) im moment lieber per email, auch fuer andere interessierte :)

in liebe,
monika

Antwort schreiben

Hier können Sie einen neuen Beitrag verfassen

Bitte lösen Sie die untenstehende Rechenaufgabe und tragen Sie das richtige Ergebnis ein. Sie helfen damit, den Missbrauch dieses Online-Formulars und Spam zu verhindern. Herzlichen Dank.

fünf plus zwei =