Ameisen im Haus
in Bauen und Wohnen
am 26.06.2003 schrieb fielitzn@gmx.de:
Hallo,
habe ein kleines Problem mit großer Wirkung:
wir habe ein Fachwerkhaus aus dem 16. Jhr gekauft und beim Renovieren festgestellt, dass in den Böden Ameisen stecken.
Wer hat Erfahrung damit und hat einen anderen Lösungsvorschlag als Kammerjäger?
Vielen Dank schon mal!
Nadine Fielitz
am 26.06.2003 schrieb fengshuicentrum@web.de:
Hallo,
Ameisen sind Strahelsucher wie Wespen und Bienen, sie lieben sogenannte "Störzonen! wie Wasseradern und Kreuzungspunkte.
Vielleicht hilft es, diese aufzuspüren und zu entstören.
Sommerliche Grüsse
Marianne
am 27.06.2003 schrieb fielitzn@gmx.de:
Hallo Marianne!!
Danke für Deine Antwort!
Bin schon soweit, dass die Ameisen Strahlungssucher sind, werde mal mit meiner Rute das Grundstück begehen und versuchen die Störfaktoren ausfindig zu machen.
Womit ich aber überhaupt gar keine Erfahrung habe ist das Entstören, hast Du dafür auch einen Tip, was ich selber machen könnte oder ist es komplizierter?
Hast Du auch einen Anhaltspunkt für Holzwürmer?
Lieben gruß,
Nadine
am 30.06.2003 schrieb fengshuicentrum@web.de:
Liebe Nadine,
es handelt sich bei dem Haus um ein Haus mit einer langen Geschichte und damit hängen auch immer die Schädlinge u, Szörzonen zusammen.Entstörung ist zwar möglich, man muss da aber meiner Ansicht nach individuell vorgehen was einerseits das Haus und die Umgebung angeht aber auch Euch selbst, das heisst in welcher Resonanz ihr dazu steht, da können je nachdem geomantische Massnahhmen,eine hausreinigung auf energetischer Ebene, Feng Shui aber auch persönliche Klärung ,was man damit zu tun hat ,helfen.
Aber bis dahin versuch es mal mit Backpulver und /oder heissem Wasser gegen die Ameisen und ebenfalls heissem Wasserdampf bei den Holzwürmern
Liebe Grüsse
Marianne
am 04.07.2003 schrieb fielitzn@gmx.de:
Danke fü die Antwort!!
Werde mich mal der Sache nähern und versuchen etwas Licht rein zu bringen.
Wollte sowieso mal das Haus räuchern mit Salbei, wahrscheinlich werden wir kurzfristig mal den Kammerjäger kommen lassen.
Sonnige Tage....
Nadine
am 14.10.2004 schrieb Michael Herwig:
Hallo Nadine,
eine alte und nach meiner Meinung eine gute Entstörung kannst Du mit einem Wallnussbaum, auf die Störzone gepfanzt, erreichen.
Auf dem Hof von Freunden stand ein solcher, leider mußte er, da er schon ziemlich angefault und pilzig war, gafällt werden. Ca. ein halbes Jahr später zogen Ameisen im Wohnhaus ein, die sich auch vom Kammerjägern nur kurz beieindrucken ließen.
Beim Forschen und Suchen nach Mitteln um die Ameisen entgültig zum Auszug zu überreden sprach ich Damals mit einer alten Frau die im selben Dorf lebte. Sie kannte die Geschichte und die früheren Bewohner des Hofes und beim erzählen fragte sie plötzlich nach dem Wallnussbaum und sagte dazu; "ach herje einfach abgesägt, der August (so hieß der Erbauer des Hofes) meinete der Nußbaum schützt das Haus vor bösen Geistern, das hät ihm nicht gefallen". Sie erzählte auch noch das man den August immer für ein bischen Verrückt gehalten hätte, nicht nur weil er einen Baum gepflanzt hat der in unserer Gegend nur kümmerliche Nüsse trägt. Dieses Gespräch brachte uns dazu die Linde, die an der Stelle des Wallnussbaums gepflanzt wurde, Umzusetzen und einen Nussbaum zu Pflanzen.
Den Rest des Sommers blieben die Ameisen noch, doch im darauffolgenden Frühjahr kammen keine neuen mehr.
Inzwischen weiß ich dazu noch das man an vielen alten Bauernhäusern Wallnussbäume zur Entstörung gepflanz hat. Vieleich habt ihr ja inzwischen eine Stözone gefunden und vieleicht ist sogar Platz für eine Nussbaum dan versuchtshalt mal.
Mit freundlichen Gruß
Michael Herwig
am 17.10.2004 schrieb Peter H. Burger:
Hallo,
ich hatte mal Ameisen im Dachstuhl und die Ameisenstrasse verlief aussen an der Hauswand hinauf.
Nach vielen vergeblichen Versuchen durchkreuzte ich die Ameisenstrasse mit dick aufgetragener Schmierseife in U-Form. Da die aufwärtswandernden Ameisen blockiert waren und innerhalb des U keinen Umweg fanden, gaben sie am zweiten Tag auf und verschwanden für immer. Die abwärtswandernden Ameisen waren so verwirrt, dass sie in alle Richtungen ausschwärmten und am nächsten Tag auch verschwunden waren.
Gruss
Peter
am 03.08.2007 schrieb Kerstin:
Hallo, Ich habe ein ziemliches Problem mit fliegenden Ameisen, die immer kurz vor Regenfällen auf unserem Grundstück aus zahlreichen Löchern strömen und sich zusehends verteilen. Seit geraumer Zeit dringt Wasser in unseren Keller aus dem Erdreich ein. Kann es einen ursächlichen Zusammenhang zwischen dem Ameisenbefall und dem Wassereinbruch geben. Ich behandele die Ameisen mit herkömlichen "Drogeriemittel", hat jemeand noch eine bessere Iddee? Gruß Kerstin
© Copyright für die gesamte Website 2000 - 2008 by Hagia Chora, Human Touch Medienproduktion GmbH
Das Copyright für die Artikel liegt bei den namentlich genannten AutorInnen
und/oder bei Hagia Chora, Human Touch Medienproduktion GmbH.
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise,
nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlags bzw. des Autors/der Autorin.