Den NW stärken...

in Feng Shui

am 20.09.2004 schrieb Wilhelm:

Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem und hoffe und bitte um eure Hilfe beim Finden einer guten Lösung und besserem Verständnis.
In einem 3-stöckigem Haus aus den 30iger Jahren hat sich gezeigt, das auch der NW, das männliche Prinzip- wie Klarheit, Durchsetzung und Schöpferkraft, einer Unterstützung bedarf. Ein NW-Eingang (kleiner Windfang mit ca.5qm) mit auch Blickrichtung NW liegt vor, wobei im Geschoss darüber, genau das WC liegt. Das Thema ist auch im Leben, das immer wieder die alten Dinge und Muster zum Vorschein kommen und eine neue Energie ins Haus geholt werden soll. Nun sollte ja die Energie des WCs darüber, im Eingang durch frisches grün aufgefangen werden. Durch grün/Holz wird der NW /Metall verletzt.
Von den fliegenden Sternen hat es eben in diesem Eingangsbereich (Sitting-der auch durch die 3Kinder im Haus, sehr viel benutz wird) im Palast 8 einen 9 Bergstern und 7 Flußstern, der ja nun ein sterbender Stern ist und für Streit steht. In den beiden oberen Geschossen des Hauses liegen im NW die beiden WC´s. Der 7ér sollte durch Wasser entkräftet werden, wobei wieder der NW/Metall, geschwächt wird. Wie würdet ihr vorgehen?
Grüße
Wilhelm

Antwort schreiben

am 21.09.2004 schrieb Hedwig Seipel:

Hallo Wilhelm,

NW/Metall wird nicht vom Holz verletzt sondern Metall bringt Holz unter Kontrolle und damit herrscht über ihm. Selbst wird dabei Metall entkräftet, weil zu kontrollieren eine anstrengende Tätigkeit ist ;-).
Bei der Kombi 9/8/7 (Berg/Zeit oder Palast/Wasser oder Fluß - je nach Namensgebung) hast Du den Wasserstern als gerade vergangen, also mit abnehmender Energie. Da es die Sitzseite ist, sollte hier der Bergstern gestärkt werden. Die 9 als BG ist in der 8.Periode eher gut, weil sie künftig ist und immer stärker wird. Mit Wasser, um den 7-Stern zu schwächen würdest Du die 9 unter Kontrolle bringen und ihre gute Kraft unterdrücken. Die 9 selbst kontrolliert die 7 und bringt sie zum "Schmelzen".
Ich würde hier eher mit Holz als mit Wasser arbeiten, um die 9 zu stärken. Wasser hast Du ohnehin im WC genug.
Das Trigramm des NW = Chien, könntest Du auch "symbolisch" entweder durch dekorative 6 Metallkugel oder z.B. persönliche Symbole (Fotos von Menschen, die Dir helfen, Abbildungen die Stärke und Kraft darstellen usw.).
Wie war es eigentlich in der 7. Periode? Es war doch der rechtzeitige Wasserstern auf der Sitzseite. Gab es Probleme mit wohlstandsbezogenen Aspekten oder hast Du mit entsprechenden Formen von draußen gearbeitet?

Grüße

Hetti Seipel

www.fengshui-classic.de

Antwort schreiben

am 21.09.2004 schrieb Wilhelm:

Hallo Hetti, hallo Forum,
danke für die schnelle Antwort und deine Sichtweise, welche mir schon zum Verständnis weiterhalf. Von den Elementen haben wir ja beide recht, das Metall-Holz kontrolliert, ist klar und das andersherum, also rückwärtig natürlich Holz-Metall verletzt, also Energie abzieht, sicher auch. Dies hielt ich nicht für notwendig zu erwähnen.
Das Haus hat, was ich bisher nicht sagte, einen juwellery conecting thread, wobei zum Bergstern hochgezählt wird, also gut für die Beziehungen und Gesundheit.
Es geht mir eben darum, die verschiedenen Schulen zu integrieren und die beste Lösung zu finden.
Einerseits handelt es sich um den NW, der von den 8-Himmelsrichtungen für Metall steht und durch Erde ernährt wird.
Von der Sichtweise des WC darüber sollte man frisches grün einbringen und von den fliegenden Sternen die 9 stärken.
Wenn ich nun also grün einbringe, stärke ich die 9, habe die 7 im Griff (kämpfende Energie) und entkräfte das WC, schwäche aber die Himmelsrichtung NW! Es ist mir klar, das man sich in solche einem Fall für eine Schule entscheiden muss, dennoch der Versuch der umfassenden Betrachtung und der Abwägung der Prioritäten.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du den 9Stern durch Farbe stärken und die Himmelsrichtung durch Symbole!?
Wie wird das von euch gesehen?
Es war tatsächlich so, das bis letztes Jahr die Finanzen ständig rauf und runter gingen und immer wieder Probleme machten und seit diesem Jahr, der 8 Zeit/Bergstern steht nun in der Mitte, eine starke Konsolidierung stattgefunden hat.
Es war allerdings auch so, das man bis 2004 versucht hatte, den Berg zum 7 Bergstern im Facing zu bringen (durch eine sehr kräftige Eibe, welche aber, dies auch im Leben merklich, den Phönix schwächte) und der 7 Flussstern im Sitting viel Unterstützung durch sehr viel Bewegung und Leben (vor allem durch die Kinder) unterstützt wurde, was theoretisch eine günstigere Situation bringen sollte und vielleicht, neben dem juwellery conecting thread, zu einer Verbesserung beitrug.
Derzeit sind Beziehungsprobleme und fehlende Entscheidungskraft im Vordergrund!
Liebe Grüße
Wilhelm

Antwort schreiben

am 21.09.2004 schrieb Hedwig Seipel:

Hallo Wilhelm,

Dein Fall ist eine echte Herausforderung, die ich persönlich sehr liebe :-).
Ich verstehe Dich sehr gut, daß Du versuchst, "allen Recht machen", d.h. dem Trigramm, dem Stern und den Wandlungsphasen. Mir geht es auch oft so, aber immer wieder muß ich feststellen, daß die wirksamsten Maßnahmen die sind, die konsequent eine Methode/Schule vertreten. Ich denke, es ist so wie in der Medizin, wenn wir zu viele Therapien und Medikamente miteinander mischen, dann geht uns eher schlechter als besser. Manche Maßnahmen/Therapien ergänzen sich ganz gut, manche dagegen können sich völlig behindern.
Für mich ist es etwas schwierig die Sitaution in Deinem Haus zu überblicken, weil ich nicht den ganzen Chart und Grundriss kenne. Einen Palast losgelöst zu betrachten kann zu fehlerhaften Schlußfolgerungen führen. Leider bietet das Forum nicht die Möglichkeit ein Bild auszutauschen. Wenn Du Interesse hättest, könntest Du mir per email Deinen Grundriss und die Daten für den Chart schicken. Danach könnten wir gezielter diskutieren.
Nur noch eine Anmerkung zu meinem Vorschlag mit den Symbolen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich Wandlungsphasen als Korrekturmittel entweder als dominierende Wandlungsphase der Raumgestaltung (Formen und Farben) oder als "Akzente", z.B. die 6 Kugel, einsetzen kann. Ein Akzent wirkt ausgleichend oder unterstützend. Sein Wirkungsmechanismus liegt weniger auf der reinen Wandlungsphasenebene, sondern mehr auf der geistig-symbolischen. Da sich diese beiden Wirkungsebenen nicht widersprechen, können beide Methoden nebeneinander ohne gegenseitige Behinderung eingesetzt werden. Meine Metapher dafür ist, wenn ich eine Wandlungsphase "in Mengen", z.B. als Wandfarbe, als Formen der Möbel, als Bodenbelag anwende, dann "heile" ich durch die Wirkstoffe direkt, z.B. wie bei der Kräuterheilkunde (man braucht viele Kräuter und häufige Einnahme). Verwende ich dagegen ein "Akzent" als Heilmittel, wende ich die Information, die in dem Akzent steckt an. So funktioniert auch die Homöopathie, bei der nur die energetische Information und nicht der Wirkstoff heilt. Ich hoffe meine Erläuterungen sind einigermaßen verständlich. Wie gesagt, sie stammen alleine aus meiner langjährigen Erfahrung und ich habe sie bei keinem "Meister" gelernt ;-).
Ich hoffe bis bald,

Hetti

mail@fengshui-classic.de

Antwort schreiben

Hier können Sie einen neuen Beitrag verfassen

Bitte lösen Sie die untenstehende Rechenaufgabe und tragen Sie das richtige Ergebnis ein. Sie helfen damit, den Missbrauch dieses Online-Formulars und Spam zu verhindern. Herzlichen Dank.

zwei plus vier =