feng shui und esoterik

in Feng Shui

am 14.09.2004 schrieb carolinkreindl@gmx.at:

hallo!

Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet. Ich kenne Feng Shui aus wenigen Büchern und bin etwas eingelesen in das Thema. Es ist nur so, dass ich immer wissen möchte, was hinter einer Sache, die mich interessiert wirklich steckt. Gibt es irgendein Buch, wo die Hintergründe näher erklärt werden? Wie ist das mit den Schwingung an einem bestimmten Ort? Die können doch auch echt rein wissenschaftlich gemessen werden und nicht nur in Boviseinheiten. Es gibt ein Buch dazu "Orte der Kraft" Ich weiss den Autor leider nicht, hörte nur davon und dass da einiges darin rein wissenschaftlich erklärt ist. Und genau sowas möcht ich wissen. Und warum Baguas, wie kommen die chinesen drauf. Warum keine FEnster gegenüber von Türen? Damit die Energie nicht rausgeht- ja- welche Energie, warum geht sie raus. Einfach Energie oder Wärmeenergie...
Was von all dem was in den Büchern steht, hat denn eigentlich wirklich noch Bedeutung? Die Technik ist anders, die Häuser sind anders, stabiler, isolierter- Vielleicht klingt das jetzt blöd, was ich schreib, aber ich denk mir, dass das doch alles einen bestimmten Grund gehabt haben muss, warum das so gemacht wurde. ERklärungen aus der Physik, Geologie, was weiss ich. Ich kenn mich ein wenig aus mit chinesischer Medizin, sie ist schwer zu verstehen, aber wenn man sie mal verstanden hat, beginnt man zu begreifen, wie das funktioniert, wie man das westlich erklären kann, ohne damit die chinesische Medizin zu vergewaltigen, sondern einfach andere Worte zu finden, die das Ganze plötzlich ganz klar und verständlich machen und überhaupt nichts mehr so mystisch und vage erscheint, sondern einfach Hand und FUss hat- und deshalb noch genauso faszinierend ist, weil man die ganzen Zusammenhänge wirklich begreifen kann und das unheimlich faszinierend ist. Bei Feng Shui hab ich den Aha-Effekt noch nicht bekommen, weil ich einfach kein Buch finde, wo mehr erklärt ist, als wie man es machen muss und Erklärungen, die mir oberflächlich erscheinen und mir das Gefühl geben, dass da einfach wichtige Sachen und Informationen einfach fehlen. Und nachdem die chineische Medizin erklärbar und klar verständlcih und logisch sein kann, kann ich mich nicht so recht damit zufrieden geben, dass das mit Feng Shui anderes sein soll. Weiss wer was ich meine?
Hat wer einen tip, eine Erklärung, ein Buch für mich?
Danke und liebe Grüsse
Caroline

Antwort schreiben

am 15.09.2004 schrieb Hedwig Seipel:

Liebe Caroline,

ich finde es gut, daß Du so kritisch mit dem Thema umgehst. Feng Shui ist mehr, als in allen Büchern zusammen stehen mag. Wie Du schon sagst, es geht um Erfahren und Wahrnehmen und weniger um logisches Begreifen. Um es zu tun, steht uns "Westler" oft unser Kopf im Weg :-). Wir versuchen alles wissenschaftlich, d.h. logisch und bewiesen zu akzeptieren. In der östlichen Welt hat empirische Wissenschaft einen viel größeren Stellenwert. Wenn etwas funktioniert und gute Dienste leistet, wird als "erwiesen" betrachtet und man ist glücklich damit. Uns im Westen reicht es nicht aus. Wir wollen noch unbedingt wissen, warum wir dabei glücklich sind. Kann es denn wissenschaftlich sein? Dürfen wir den überhaupt nach den Kriterien der Logik das Wissen zu unserem Glück zulassen? Meine Meinung nach, geht der Weg wie immer durch die Mitte. Als westliche Feng Shui Praktikerin stelle ich mich der Aufgabe die beiden Denkweisen zu kombinieren. Wissenschaft ist gut, aber nicht alles. Geistige Denkweise brauchen wir, aber nicht ausschließlich. Das faszinierende Wechselspiel steht hinter Feng Shui und anderen Erfahrungslehren. Ich weiß, daß ich Deine Fragen nicht beantwortet habe. Es wäre in Kürze des Beitrags einfach unmöglich. Einen alles aufklärendes Buch kenne ich auch nicht. Der Prozess des Begreifens erfordert viele Schritte. Du hast den ersten bereits getan...

Liebe Grüße

Hetti Seipel
www.fengshui-classic.de

PS. Ein Tipp: Blättere mal die Beiträge hier im Forum durch und lese die hervorragenden Artikeln im "Feng Shui Journal".

Antwort schreiben

am 15.09.2004 schrieb carolinkreindl@gmx.at:

hallo!

ok, ich schau mir mal die Beiträge an. Bin heute auch zufällig auf eine recht interessante Homepage gestossen, muss aber erst rausfinden, ob das echt interessant ist oder Werbemasche. ich bin immer offen dafür einfach zu fühlen, wie sich etwas anfühlt. Manchmal zu sehr. Und bei der chinesischen medizin hab ich es dann auch von der logischen Seite her kapiert- z.B. warum Lebensmittel heiss oder kalt sind und wie sie sonst wirken. Aber bei Feng Shui hab ich z.B. noch nie gelesen, warum es die Baguas gibt, warum die genau so angeordnet sind, usw. Und entweder tu ich etwas weil ich fühle, dass es richtig ist oder weil ich es verstehe (und selbst da verlass ich mich mehr auf mein Gefühl). Aber viele Feng SHui Anweisungen erscheinen so aus der Luft gegriffen, weil einfach überhaupt keine Erklärung geliefert wird. Aber danke für deine ANtwort, ich werd mich mal durch die Beiträge durchwühlen :-))
liebe Grüsse
Caroline

Antwort schreiben

am 15.09.2004 schrieb Gabriele Sporer:

Hallo Carolin,
wie gut kann ich deine Fragen und deine Unzufriedenheit verstehen, ging es mir doch ebenso. Ich denke, es wird sehr, sehr viel ueber Feng Shui geschrieben, was eigentlich garnichts mehr damit zu tun hat. Ich habe das traditionelle Feng Shui gelernt (und lerne es wohl bis an mein Lebensende!) und erkenne, dass es kaum etwas gemein hat mit dem was normalerweise unter FS verstanden wird.
FS in einem Haus zu analysieren ist fast wie ein Geburtshoroskop fuer das Gebaeude. In dem Moment wo der Energiefluss zwischen Himmel und Erde unterbrochen wird (wenn das Dach gedeckt wird oder die Decke des 1. Stocks gezogen wird) ist ein Energiemuster im Haus gefangen, das dem Gebaeude ganz bestimmte Charakteristika gibt. Das haengt, wie bei einem Horoskop, von der Sternenkonstellation ab, worauf die FS Kalkulationen zum Teil basieren. Diese Grundenergiestruktur wird beeinflusst durch sich jaehrich veraendernde Energien, ja sogar monatlich, taeglich, stuendlich.
Ein wesentlicher Faktor ist auch, wer in dem Haus wohnt, denn die Energiestrukturen des Hauses haben unterschiedlichen Einfluss auf unterschiedliche Menschen.
Die Umgebung, die Form des Grundstuecks, des Hauses, die Aufteilung der Raeume, die Nutzung bestimmter Bereiche, Farben, all das hat ebenfalls Einfluss und muss in einer Analyse beruecksichtigt werden.
Das ist nur ein kleiner Bruchteil einer professionellen Hausanalyse.
Ein Buch, das mir gut gefallen hat und die Autorin bei dem gleichen Meister gelernt hat wie ich, ist: "Feng Shui For Skeptics" von Kartar Diamond, meines Wissens nur in englisch erhaeltlich. Es gibt einen Ueberblick ueber das profunde Wissen von FS.
Alles Liebe und viel Spass beim Erforschen der unsichtbaren Welt!
Gabriele Sporer
algarvefengshui.com

Antwort schreiben

Hier können Sie einen neuen Beitrag verfassen

Bitte lösen Sie die untenstehende Rechenaufgabe und tragen Sie das richtige Ergebnis ein. Sie helfen damit, den Missbrauch dieses Online-Formulars und Spam zu verhindern. Herzlichen Dank.

sieben minus zwei =