Flying Stars Paranoia

in Feng Shui

am 22.06.2002 schrieb marianne@mondtor.de:

leider ist der folgende beitrag bei "Allgemeines " gelandet, doch vielleicht die Hitze

Hallo an alle Feng Shui Interessierten,
dies ist ein Hilferuf: je tiefer ich mich mit der numerologischen Methode der flying stars (Xiong Kong Feixing ) beschäftige und von zeilichen und nichtzeitlichen Sternen über falscher Berg falsches Wasser oder Doppelberg Doppelwasser bis hin zu den einzelnen Kombinationen von Wasser, Berg und Basisstern erfahre und dabei merke,daß beim besten Willen ich keinen Schritt mehr tun kann ohne irgendeine Katastrophe auszulösen ( ich übertreibe absichtlich !!), so bekomme ich allmählich eine Zahlenphobie und frage mich und auch Euch: ist die flying star Methode etwas für zwanghafte Paranoiker ist oder kommt mir das nur so vor und ich habe dabei etwas übersehen.
wenn ich jedoch mir die Interpretationen der einzelnen Zahlenkombinationen z.B. in dem Buch von der sonst von mir so geshcätzten E. Moran ansehe, wird mir buchstäblich ganz schlecht und das liegt sicher nicht an dem heißen Wetter.
Viele grüße in Erwartung vieler Antworten
Marianne Rattay

Antwort schreiben

am 25.06.2002 schrieb maria:

puh, langer text geworden....

aber ist ja auch ein komplexes thema, mit dem du dich da beschäftigst, liebe marianne.

ich habe vor ca. einem jahr mit den fliegenden sternen angefangen, und sehe inzwischen, dass dieses system der westlichen astrologie in der anzahl ihrer berechnungs- und deutungsmöglichkeiten in nichts nachsteht.
und auch in der anzahl ihrer tücken!

tücke 1) das "gesicht" des zu untersuchenden gebäudes muss klar erkennbar sein, sonst hast du ein problem. ohne die genaue ausrichtung des gesichts bekommst zu zwar ein zahlenchart, aber ob das auch wirklich die reale geschichte des hauses erzählt, steht sozusagen "in den sternen".
tücke 2) hast du kein gesicht des hauses, wählst du die eingangstür, was bei wohnungen bedeutet: du machst eine kompassmessung indoor. wer das schon mal versucht hat, weiss was das bedeutet.
die wenigsten wohnungstüren lassen sich eindeutig messen. mit dem stadtplan oder katasterplänen kommst du auch nicht weiter, denn du brauchst schon den magnetischen wert.
selbst wenn du diesen über die aktuelle missweisung errechnen kannst, stellt sich immer noch die frage, ob nicht ev. ein durch elektromagnetische felder verdrehter wert letztlich der ist, der "ist", weil er da an der türe ist. meistens sind es ja mehrere werte.
tücke 3) ok, du hast also diese hürden genommen, und sitzt jetzt vor deinem zahlenchart. ich denke, das ist der punkt, wo du gerade stehst.... da hat man dann unterlagen, die irgendwann mal original von einem chinesischen meister diktiert wurden, und musst nun für dieses horrorkabinett von gruselmöglichkeiten eine - unsere - deine sprache finden.

Die fliegenden Sterne ohne einen Bezug zum I Ging zu interpretieren, halte ich für schwierig.

Du hast also diese 8 Archetypen, die 8 Arten von Energie. In jedem Raum kombinieren sich zwei davon, beide zusammen kann man auch z.B. als I Ging Hexagramm ansehen. Dieser Ansatz kann helfen, für diese abstrakten Prinzipen Bilder zu finden.
Beispiel: die Zahl 1 steht für u. a. für Wasser, die Zahl 9 u. a. für Feuer. Da es sich um Wasser und Feuer als Archetyp, oder Uridee, sowie ihre Umsetzung in irdische und ätherische Energien handelt, stehen sie natürlich noch für viel viel mehr.
Wenn Du das Trigramm für Zahl 1 unten hast (oder als Berg(Innen)stern), und die Zahl 9 oben (oder als Blick(Außen)stern), bekommst Du das I Ging Hexagramm "Vor der Vollendung" (64).
Das steht für eine bestimmte Energie, in diesem Falle für eine labile, aber kreative Energie.
Die Feng Shui Sterne-Interpretation unseres chinesischen Meisters lautet an der Stelle "Erfolg durch geistige Kraft. Beförderung. Augen- und Herzprobleme."
Das I Ging sagt zu dieser Kombination: "Krankheiten aufgrund innerer Kälte und äusserer Hitze" (I Ging in der Heilkunst, Shima), oder in einer Übersetzung von S. Karcher: "Vor dem Überschreiten des Flusses. Erfolg. Ein kleiner Fuchs und eine schlammige Furt. Wenn sein Schweif nass wird, gibt es keinen Vorteil".
Das Feuer (9) ist also über dem Wasser (1). Das Licht des Bewusstseins sucht einen Weg über den Abgrund. Es muss sich sammeln und konzentrieren. Es handelt sich um eine kräftige Energie in einer instabilen Situation.
Das ist die Grundidee dieser Kombination aus 1 und 9. Im I Ging ein gutes Vorzeichen, wenn man keine festen Ziele hat, sondern sich ganz auf den Übergang des Bewusstseins durch den Abgrund konzentrieren kann, der, wenn er gelingt, zu einem Neubeginn führt.
Auf eine Wohnung, einen Raum bezogen bedeutet das, dass Feuer = Klarheit im Bewusstsein als Blickstern in dem Raum aktiviert ist, wenn man sich im Wach-Aussen-Zustand befindet, aber wenn man schläft, die geistig-seelischen Wasser-Tiefen des Bergsterns "Raum" brauchen.
Es handelt sich um einen Elementekonflikt, den man im Feng Shui, da er täglich, immer wieder, in jedem noch so bewussten oder unbewussten Zustand des Menschen auf ihn einwirkt, anders managen muss, als wenn es sich z.B. um eine spirituelle Erfahrung handelt, die man hin und wieder mal im Leben macht.
Daher kommen diese supernegativen Aussagen aus der chinesischen Tradition. Das Beispiel von hier ist ja noch harmlos.
So eine energetische Grundsituation hat eine grosse Bandbreite von Möglichkeiten, wie sie gelebt werden kann. Meine Erfahrung mit der chinesischen Überlieferung ist dabei, dass die Überlieferung die äusseren Punkte dieser Bandbreite benennen will, die man eben noch wahrnehmbar einer der 81 archetypischen Grundsituationen zuordnen kann.

4) und da sind wir bei der nächsten Hürde. Im I Ging sind es 64 Kombinationen, im Xuan Kong gibt es 81 Kombinationen, da die Zahl 5 dazukommt, diese gefürchtete 5... wenn Xuan Kong tatsächlich auch "Mysteriöse Leere" bedeutet, könnte sich das m. E. auch auf das Prinzip der 5 beziehen.
Wofür steht die 5... sie steht meiner Meinung nach für das Prinzip des Wandels. Und wer sich schon mal gegen eine Veränderung gesträubt hat im Leben, weiss, welche Ängste und tatsächlichen Katastrophen damit verbunden sein können.
Die Parameter und Bedingungen dieses Wandels gibt hier in der dritten Dimension unsere Mutter Erde vor. Dies wussten die alten Chinesen als Agrarvolk ganz besonders gut. Deshalb die Zuordnung zum Erdelement.
Und Mutter Erde hatte offenbar schon damals häufig andere Vorstellungen, als wir Menschen sie haben. Sie duldet uns zwar hier in unserem/ihrem Schöpfungsraum, da wir die Kinder von Himmel _und_ Erde sind, aber sie kann auch hart zuschlagen. Sie bringt Veränderung, von der sie selbst nicht berührt wird, weil sie gleichzeitig für das Prinzip der absoluten Anpassung und Empfänglichkeit steht. Wir Menschen möchten aber normalerweise unsere eigenen Vorstellungen durchsetzen. Daher steht die 5 auch für das menschlich nicht kontrollierbare irdische Kraftfeld. Es will mit Liebe und Respekt behandelt werden. Übrigens kann man die Auswirkungen einer negativen 5 auch mit Meditation und einem spirituellen Leben ins Positive drehen. Aber das war im alten China genauso wie auch heute: Davon wollen nur wenige Menschen wirklich was wissen. Deshalb mussten sich die Feng Shui Meister auch noch ein paar andere Ratschläge einfallen lassen. Um den Respekt vor der Erde, der 5, zu erzwingen, zählen sie sämtliche Katastrophen auf, die sie uns auferlegt, um uns dazu zu bringen, über uns selbst nachzudenken.

Als letzte Hürde, so aus eigener Erfahrung, fallen mir die Interpretationsschwierigkeiten ein, die sich ergeben, wenn man verschiedene Elementekonflikte hat. Mein Rat dazu ist einfach, möglichst viele Räume nach Xuan Kong zu analysieren, solange, bis Du ein Feeling für die Geschichte bekommst, die die Sterne erzählen.
Ich kann Dir sehr den Xuan Kong Kurs von Joey Yap empfehlen. Der ist sehr tiefgründig, ohne verwirrend zu sein, weil alles genau Schritt für Schritt erklärt wird.

Irgendwann mal fällt Dir zur Zahl 2 genausoviel ein wie zum Begriff "Südwest" oder "Sternzeichen Wassermann". Dann kommt der Punkt, wo Du intuitiv aus einem Zahlenchart eine Geschichte ablesen kannst. Und wenn Du die einem Kunden erzählst, dann "bist Du drin" :-).
Ich bin noch nicht drin!

Liebe Grüsse
Maria

Antwort schreiben

am 03.07.2002 schrieb Anette Setzler:

...beruhigt mich das - man kann wirklich Paranoia bekommen, wenn man sich intensiver damit beschäftigt, steigt erstmal die Verwirrung, aber irgendwann lichtet sich das Chaos und dann geht es Dir wie Maria: Du bekommst ein Feeling dafür - aber falls es Dich tröstet, auch bei mir ist es noch nicht so weit und somit geb ich meinen Kunden einige allgemeine Hinweise - und nicht mehr...

Liebe Grüße
Anette

Antwort schreiben

am 04.07.2002 schrieb Vollker Albert:

Liebe Maria,
Der Ansatz von Dir ist bestechend, über eine mögliche I Ging-Interpretation mehr Informationen zu gewinnen, zumal I Ging und die acht Trigramme Grundlage aller Feng Shui-Interpretationen sind, egal aus welcher Schulrichtung sie stammen mögen. Aber vielleicht wäre es sinnvoller, um sich mehr von den Interpretations-Texten anderer unabhängig zu machen, anhand der Trigramm-Kombinationen, der inneren Struktur des Hexagramms und seiner Verbindungen zu analysieren. Viele Interpretationen richten sich in der Regel mehr oder weniger nach der Übersetzung von Richard Wilhelm, und nur wenige gehen eigenständige Wege, in denen sie Wilhelm als Basis nehmen und sich dann voll auf die Trigramm-Konstellationen, die innneren Strukturen und/oder auch auf die chinesischen Ideogramme beziehen (van Osten, Fiedeler oder das Eranos Yi Jing).
Eine Möglichkeit der Hexagramm-Interpretation möchte ich an dem von Dir gewählten Beispiel des Hex 64 "Vor der Vollendung“, FEUER über WASSER, näher erläutern.
Das FEUER bewegt sich nach oben, das WASSER nach unten. Was man als ein trennendes, ja verwirrendes Verhältnis bezeichnen könnte, das beendet werden sollte. Der Bewusstseinsbereich des Denkens trennt sich von seiner seelischen Grundlage. Das ist, wie Wilhelm es beschreibt, als wenn der Fuchs kurz vor dem Übergang mit dem Schwanz ins Wasser gerät und alle seine Bemühungen um einen Neuanfang vergebens waren.
Das heisst, man bewegt sich auf brüchigem Eis, weil sich in diesem Hexagramm FEUER und WASSER in einem chaotischen Verhältnis befinden. Um destruktive, immer wiederkehrende Verhältnisse (lebenslange Provisorien) endlich zu beenden, sollte dieses Verhältnis geändert werden. Denn werden die beiden Trigramme nicht für eine Lösung in einer neuen Konstellation zusammengefügt, wird immer wieder das Abgründige im Innern das klare Denken im Aussen beeinträchtigen wollen und den Weg zu neuen Bewusstseins-Ufern unerreichbar sein lassen.
In der Trigramm-Kombination ist hier die Auf-Lösung selbst enthalten. Die inneren Trigramme sind wiederum WASSER und FEUER, aber in einem umgekehrten Verhältnis. Jetzt befindet sich das FEUER unter dem WASSER, was dem Hex 63 "Nach der Vollendung“ entspricht und für ein ideales Gleichgewicht spricht, weil sich alle Linien auf ihrem korrekten Platz befinden. Das FEUER steigt hoch, das WASSER sinkt nach unten, und beide verbinden sich zu einem energievollen Bündnis. Dieser Ideal-Zustand ist jedoch nur eine Übergangs-Phase. Wird das Gleichgewicht labil, das WASSER zu übermächtig, löscht es das FEUER. Ist das FEUER zu heftig, verdampft es das WASSER.
Deutlich wird, dass im Hex 64 die Chance liegt, das Geflecht undurchsichtiger Strukturen (FEUER und WASSER erzeugen Dampf, der den Blick trübt) endgültig und mit sanfter Kraft zu durchdringen. Wer jedoch einen vorgeblich idealen und harmonischen Zustand mit Macht erhalten will (IH = Hex 63), wird in Situationen geraten, die zu einem mangelnden Einvernehmen führen (Hex 64 hat eine innere Beziehung zum Hexagramm 12 "Die Stockung“). Solch eine Stockung ist nur über die Rückbesinnung auf seinen wahre Wesensnatur aufzulösen.

Wenn also Marianne beschreibt, das ihr bei den vielen negativen Aspekten der Flying Stars-Numerologie nur schlecht werden kann, hat das nichts mehr dem dem Ursprung einer auf Yin und Yang basierende Methode zu tun. Dann sind wir wieder bei der Dualität, also einem "entweder oder“, was im Feng Shui gern gelehrt und praktiziert wird, statt bei der Polarität zu bleiben, die vom Ursprung her das Prinzip des "sowohl als auch“ vertritt. Denn in jedem Yang ist der Kern des Yin enthalten und umgekehrt.
Volker Albert albert3@ninestarki.de

Antwort schreiben

am 09.07.2002 schrieb maria:

hallo volker,

deine hexagramm interpretation begeistert mich, ich empfinde sie als sehr stimmig.
man kann wirklich auf vielfältige art vom verhalten der trigramme eines hexagramms auf das verhalten der trigramme eines raumes schliessen, und eine "wertfreie" (vorsicht, das wort ist gefährlich ;-)) vorstellung der energien bekommen: ihre qualität, ihre temperatur, ihre bewegungsrichtung, ihre kommunikation u. dergl.
was mir selbst nicht klar ist, ob die zuordnung "unteres trigramm" zu "bergstern" und "oberes trigramm" zu "blickstern" stimmige ergebnisse bringt. da kann ich auch nur in meinen analysen alle möglichkeiten in betracht ziehen und hoffen, dass ich dazu mit der zeit mehr ideen bekomme.
es gibt ja auch feng shui schulen (bsp. eva wong) die hauptsächlich mit basisstern und blickstern arbeiten.
gut finde ich auch deine idee, das innere hexagramm als "lösung" bzw, "raumlösung?" in betracht zu ziehen.
in jedem fall ist es eine gute übung für feng shui praktiker, mit hilfe des i ging zu arbeiten, man macht sich doch sehr vertraut damit, was hilfreich ist, wenn man chinesisches Feng Shui lernt.
und da sind wir am nächsten punkt, wo ich dir auch recht geben muss: welcher schule in der i ging übersetzung/interpretation am besten zu folgen sei. mit dem thema beschäftige ich mich seit jahren, mit dem ergebnis, dass ich hier 1,5 Meter Übersetzungen und Interpretationen stehen habe, und keine einzige missen möchte, weil jeder Ansatz viele Wahrheitskerne enthält!

liebe grüsse
Maria

Antwort schreiben

Hier können Sie einen neuen Beitrag verfassen

Bitte lösen Sie die untenstehende Rechenaufgabe und tragen Sie das richtige Ergebnis ein. Sie helfen damit, den Missbrauch dieses Online-Formulars und Spam zu verhindern. Herzlichen Dank.

sechs plus drei =