Klassisches Feng Shui ein Marketing Trick?

in Feng Shui

am 04.01.2002 schrieb Marianne Rattay:

Klassisches Feng Shui ist neuerdings ungemein schick, niemand will mehr etwas vom 3Türen Bagua, Flöten, Windspielen oder gar Spiegel und Kristallkugeln wissen. Es wird gerechnet bis die Schwarte kracht, flyingstars vorwärts und rückwärts, da werden Türen um 2 grad versetzt und negative Sternenkombinationen in begehbare Schränke verbannt (echt wahr!!)und das alles unter dem Deckmantel der klassischen fengShui "Wissenschaft", wobei gilt, je mehr Zahlen umso mehr Wissenschaft.Verbunden damit sind Schimpfkanonaden auf sogenanntes New Age Feng Shui, besonders Lin Yun Schüler.
Geht es hier um die Eroberung von Marktanteilen auf dem Ausbildungssektor oder handelt es schlicht und ergreifend um blinden Dogmatismus?Ich bin an Eurer Meinung interessiert, es könnte auch eine Diskussion darüber in "feng shui spezial" entstehen.Ich habe bewußt provozierend formuliert, da mir seit geraumer Zeit bei meinen Recherchen das Thema auf"die Glocke" geht
Marianne

Antwort schreiben

am 05.01.2002 schrieb Stefan Brönnle:

Liebe Marianne,
dies ist meine ich eine der wichtigsten Fragen, die nicht nur das Feng Shui, sondern die Geomantie allgemein betrifft. Paul Devereux wertete einmal die Arbeiten von Marko Pogacnik ebenso als "bull shit" ab. Wie ich dazu stehe, habe ich schon in meinem Artikel "Postmodernes Feng Shui" versucht darzulegen. Ich glaube, es gibt kein Feng Shui, dass "klassisch" ist und damit den Universalanspruch auf Wahrheit erheben kann, denn jede Technik und Methode war zu irgendeiner Zeit etwas Neues und mit ihr mußten Erfahrungen gesammelt werden.
Ich halte es für wichtig, klar zu benennen woher eine Methode oder Technik kommt, aus welcher Zeit sie stammt u.ä. Nur dadurch erhält man den Bewußtseinskontext in dem sie entstanden ist und kann wirklich verstehen. Daher ist mir auch Manfred Kubny wichtig. So betrachtet ist es Nonsens einfach von "klassischem Feng Shui" zu sprechen! Aus welcher Zeit stammt es? In welchem Kontext steht es? wer hat es erfunden? usw. Wir müssen unsere Basis - die Vergangenheit - verstehen, um darauf kreativ aufbauen zu können.

Nun, ist das Propagieren von "klassischem Feng Shui" Marketing? Möglich, ich glaube aber eher es entsteht aus Angst. An "altem" "lange währenden" kann man sich schön sicher festhalten, da hat man was "Wahres". Notgedrungen müssen Methoden, die diesen Techniken widersprechen falsch sein! Nur so läßt sich ein homogenes Weltbild aufrecht erhalten. Doch unsere Weltbilder sind nicht homogen, sie sind so vielfältig - und vielfältig wahr - wie unsere Individualität. Diese Angst vor dem Fremden, Andersartigen müssen wir lernen loszulassen, wenn wir wirklich Neues kreativ schaffen wollen, das uns und unserer Zeit entspricht. Das richtige Einordnen von geomantischen Methoden (möglichst unverwässert) ist dazu ein erster wichtiger Schritt. Aber danach müssen wir uns ins kalte Wasser stürzen und selbst schwimmen lernen.

Stefan Brönnle

Antwort schreiben

am 06.01.2002 schrieb Hedwig Seipel:

Liebe Marianne,
hallo Herr Brönnle,

Marketing hin, Marketing her - dahinter steht doch nur das menschliche Bestreben nach Macht und Bestimmung. Viele Menschen nehmen den Kant schen "Kategorischen Imperativ" zu wörtlich wahr:
"Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne."

Es wird statt "gelten könne" schlicht und einfach "gilt" genommen und schon hat die Menschheit nach meiner Pfeife zu tanzen. Mit welchen Mitteln und Methoden, das ist ziemlich egal. Ich denke, daß die "klassischen Fengshuisten" und die "esoterischen" genau die gleiche "Masche" betreiben. Es ist ein Markt, bei dem es ums Geld und um Verkaufen geht (alle wollen doch davon leben und sind keine reine Idealisten). Ein zu hoher intelektueller Anspruch kommt auf diesem Markt nicht gut an (Marianne, Du weißt was ich meine).
Doch ist es so schlimm? Soll man unbedingt versuchen den Richter zu spielen und zu beurteilen wer Recht hat und wer nicht? Letztendlich darf jeder seinen Standpunkt vertreten und senden. Der Empfänger entscheidet, ob auf Empfang eingeschaltet wird. Da ich gerade bei Kant bin, noch ein Zitat zum Schluß: "Der Mensch kann immer nur von seinem Standpunkt aus Urteile über die von ihm geschauten Dinge machen. Streicht man das Subjekt als Bedingung der Anschauung, so bedeutet die Vorstellung vom Raume gar nichts".

Mit herzlichsten philosophischen Grüßen

Hetti Seipel

Antwort schreiben

am 24.01.2002 schrieb Jürgen Kunth:

Forum Nachtrag auf www.feng-shui.de und www.fengshuikunth.de

Hallo Spino

Ich weiß nicht ob du dir im klaren darüber bist, was du im einzelnen mit einem Beitrag in den Foren ausgelöst hast, bzw. auslösen wirst, aber dein Beitrag hat mich doch nachdenklich gemacht und mich zu einigen Zeilen inspiriert.

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich möchte schon seit langem, daß sich hier alle Beteiligten vom blutigen Anfänger ,den Fortgeschrittenen, dem Berater bis zum ausgesprochenen Experten sei es auf www.Feng-Shui.de oder auf www.fengshuikunth.de oder www.geomantie.net an den Diskussionen beteiligen. Nur dann können wir alle voneinander profitieren und lernen.

Schnorrer, Schnurrer Berater und Experten u.a. sind willkommen, wir haben schließlich alle mal klein angefangen .

Den dazu ist/sind die Foren schließlich da.

Ich persönlich lerne immer aus den Fragen am besten, daß zeigt mir wie wenig oder wieviel ich über ein Thema weiß.

Meistens ist es so, daß manche Fragen aber umfangreiche Antworten verlangen, was entsprechend zeitaufwendig für uns (das Berater-Team, oder die Berater) ist. Deswegen freuen wir uns immer ganz besonders, wenn manche Fragen von den Besuchern beantwortet werden oder diskutiert werden. Das gibt uns außerdem die Möglichkeit auf verzwickte Fragen entsprechend umfangreich zu antworten. (Wie in diesem Fall)

Spino P.S.: korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege

(bezieht sich auf eine Frage im Forum www.fengshuikunth.de)

Nun ich möchte kein Besserwisser sein und so bleibt mir nur folgendes zu ergänzen:

Cornelia ist am 16.9.1975 geboren

Wenn ich nach unseren Tabellen für ihr Trigrammelement (Gua Zahl/Kua-Zahl/MingGua-Zahl) gehe ergibt sich:

1975 Quersumme =22
Quersumme 22+ 4 = 26
Quersumme von 26 = 8

Womit sich das Gua Element 8 KEN Erde ergibt, egal welche Formel man verwendet.
(Schließlich ergibt 5+4 auch 9, genauso wie 3x3)

In den Tabellen des Geburtselementes nach geschlagen ergibt sich Holz- Hase, da sie nach dem 11.2.1975 geboren ist.

Wobei ich folgendes als wichtig ansehe:

Das Geburtselement ist für Männer und Frauen gleich. Das Trigrammelement auch Kua-Zahl genannt ist für Männer und Frauen unterschiedlich.

Dein Kua Element wird im Bezug auf die 5 Elemente von deiner dir am nähesten stehenden Umgebung beeinflußt. z.B. durch Kleidung, Bettwäsche, Stuhl, Schreibtisch

Das Geburtselement wird von den Raum beeinflußt (nicht von dir am nähesten stehenden Umgebung), was bei Cornelia bedeutet, daß ihr Wasser im Raum ihr nicht schadet, da Ihr Geburtselement Holz ist.

Andere Ergebnisse nach den Regeln von "Four Pillars of Fortune (destiny)“ (Victor Dy u.v.a. ) "Bazi Suanming“ (Manfred Kubny u.v.a. ) bei denen persönliche Elemente nach der Geburts Doppelstunden oder dem Tageselement berechnet werden , haben mit dem Menschen (seinem Inneren) an sich zu tun, und nicht mit dem Haus. oder der Umgebung ( Feng Shui im "traditionellen Sinn“) nach den Methoden oder den Schulen des " Pa Chai ( 8 Häuser/OstWest/System ca . 300 Jahre alt), Xuan Kong (Fliegende Sterne) , Hsüang Kung (Sung dynasty 960-1279 CE), San Ho (3 Kombinations (v. ca. 1000 Jahren) oder San Yüan (T ang dynasty 618-906 CE)

Eva Wong , Prof.Dr.J.T.Lim , Lillian Too, u.a machen hier um es einfach auszudrücken eine ganz klare Abgrenzung , die Kua Zahl wird nach dem Jahr und männlich/weiblich beurteilt und berechnet

Die günstigsten Richtungen u.a. die Schlafrichtung werden danach beurteilt, und das Pa Chai (8 Häuser oder Ost/Westsystem) baut darauf auf.

All diese Systeme bauen auf der Blickrichtung bzw. "facing direction“ des Hauses auf. D. h. mit anderen Worten
beurteile ich als Berater die Blickrichtung des Hauses falsch, so sind alle weiteren Berechnungen falsch, egal ob es sich um das Pa Chai, Fliegende Sterne , Berg und Wasser Drachen, San Ho oder SanYuan handelt , und unabhängig davon welche Lehren oder Methoden oder Schulen der verschiedenen Meister ich anwende.

All diese Berechnungen richten sich danach, wie das Haus ausgerichtet ist (Feng Shui ), und nicht welches Element (e) der Mensch in sich trägt.(Chinesische Astrologie) .

Berechnungen nach FPOD (Four pillars of destiny) und anderen sind chinesische Astrologie und haben nichts mit Feng Shui zu tun, da sie sich auf den Menschen beziehen und nicht auf das Haus.

Nun andere Meister und Lehrer beziehen sich ausschließlich darauf, und daraus entsteht für Anfänger wie Fortgeschrittene und Berater heillose Verwirrung. Die Foren sind voll davon. Jeder verteidigt sein eigenes System.

Auch das zweite System (Chinesische Astrologie i.a. ) hat durch aus etwas an sich.

Nun kann ich nur auf meinen eigenen Erfahrungen und Statistiken aufbauen die ich bei meinen Beratungen gemacht habe.

Wenn man vom Grundprinzip ausgeht, nach dem jeder Mensch aus bestimmten Anteilen der 5 Elemente besteht, so sehnt sich jeder nach dem Element was in ihm nach FPOD am wenigsten vorhanden ist, sein sog.
"Lucky Element“

Nach etwa 100 Business Beratungen (genau 118) im letzen Jahr mit Betrieben von 5 bis 200 Personen bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen:

(insgesamt etwa 2000 Arbeitnehmer mit Geb.Tag und Geb Zeit wurden ausgewertet )

Menschen suchen sich den Arbeitgeber im allgemeinen danach aus , bei dem der Arbeitsplatz oder die Geschäftsräume so gestaltet sind, daß in Ihnen (den Räumen) in Bezug auf ein Element ein Überschuß vorhanden ist, und zwar genau diejenige (n) Element (e) , die bei den Arbeitnehmern am meisten fehlen, oder mit Ihnen in Harmonie stehen..

Andere die aus unterschiedlichen Motiven den Arbeitsplatz angenommen haben kündigen spätestens nach 12 bis 18 Monaten.

Wenn ich nun die anderen Aussagen ansehe, die auf der Berechnung nach der chinesischen Astrologie basieren, die sich auf das Innere des Menschen bezieht, so muß ich sagen, das beides seine Wirkung hat. Warum ?

Wenn ich also annehme, daß Menschen das schwächste Element (innere Betrachtung) durch die Sinne wie Augen, Ohren, Geruch, Geschmack, Fühlen zu kompensieren zu versuchen, so beantwortet dies die Frage warum einfach Feng Shui auch "fast food feng shui "oder von mir liebevoll "Schöner Wohnen“ genannt, genauso wirkt und funktioniert , wie die kompliziertesten Berechnungen nach den "Flying Stars“, und ähnlichen Methoden .

Manche behaupten sogar komplizierte Methoden seien ein "Marketing Trick“

Nun einfache Methoden wirken genauso !! Warum ?

Der innere Mangel der Elemente versucht das äußere über die Augen und die Sinne nach innen zu holen, um den eigenen Mangel an dem entsprechendem Element zu kompensieren. z.B. über das "Wasserfall Poster“ von Cornelia

Nun hat ein Drache einen Schwanz, einen Körper, eine Seele und einen Kopf, nur das "Ganze“ macht einen Drachen aus, also sollte man Feng Shui immer als "Ganzheitliches System“ sehen, aber ich möchte den Begriff nicht über strapazieren.

Bedenklich finde ich in diesem Zusammenhang nur Leute die ihre Eigenerfindungen propagieren.

Es gibt manche die in den meisten Augen als seriöser Berater gelten. ( Politiker eingeschlossen)

Nun versteht mich richtig, ich möchte hier niemanden persönlich angreifen, den wie Lilian Toor mir einmal in einer Email schrieb "remember if you are a buddhist you should view people who attack you as gems as they give us a chance to practice, so please dont be upset“

aber ich verstehe nicht wieso jemand propagiert, daß die Berechnung auf den 10 himmlischen Stämmen und
12 irdischen Ästen basiert (für die Anfänger 10 x 12 miteinander kombiniert ergibt 60 Möglichkeiten analog
der Geburtsjahrstabelle) beruht, wenn dies keine Berechnungen sind, sondern nur

Eine Kopie bzw. ein Scannen eines Buches von Theodora Lau "Chinesische Astrologie“ erschienen im
Knauer Verlag unter ISBN 3-426-87084-3 zum Preis von DM 16,90 ist.

Und zwar Wort für Wort.

Eins muß ich ihm aber lassen, 60 verschiedene Äste/Stämme Kombinationen aus einem Buch abzutippen und dies je nach Bedarf im Forum nach Geburtsdatum zu verteilen, daß macht auch nicht jeder, aber jeder Anfänger fühlt sich beeindruckt

Aber Anfänger könne hier nicht unterscheiden, allenfalls Berater und dann frage ich mich warum auf www.feng-shui.de ca. (bei 240 Beratern habe ich aufgehört zu zählen) eingetragen sind, und sich davon vielleicht nur 4-5 Berater in den Foren beteiligen und so einfache Fragen wie "kannst du mir mein Element berechnen ?“. und deren Beantwortung, egal ob richtig oder falsch, so einfach stehen lassen können.

Nun Internet oder Forumsarbeit ist nicht jedermanns Sache, sollte aber Sache eines Beraters sein der Öffentlichkeitsarbeit nicht scheut

(Internet "Spanner“ um einen neuen Begriff nach "Schnorrer“ und "Schnurrer“ einzuführen seien gegrüßt)

In diesem Punkt glaube ich Dieter. A. Jobst verstanden zu haben, wenn er meint "Spaß macht das keinen“

Dann sind mir Berater der ersten Stunde wie Jürgen Schnitzler, D.A.Jobst, Feng-Shui-Papst , Hendrik Landsberg Cornelia Regina Scheck, u.a. (incl. meiner Wenigkeit) die sich durch die aggressiven und persönlich beleidigenden Beiträge von Bill Retsch aus dem Forum zurückgezogen haben am liebsten, haben wir doch schon 1999 zaghaft eure ersten Fragen beantwortet.

Für die Anfänger und Newcomer:

( Ohne Bewertung "nur um die Zielgruppe zu definieren“)

Verwendet doch mal die Suchfunktion im Forum www.feng-shui.de und gebt obige Nachnamen wie Schnitzler, Jobst oder Kunth ein (selbstverständlich auch die anderen Berater die ich oben erwähnt habe)

Nun auch Berater lernen dazu und entwickeln sich weiter, und jeder hat seine Meister (Lehrer) oder mehrere Meister gefunden

Insofern kann ich Dieter. A. Jobst verstehen wenn er sagt "das wird schön langsam langweilig.“

Wo bleiben die "Newcomer“ ? wie Spino der mich zu diesem Beitrag inspiriert hat.

Menschen wie "Spino“ sind selten, aber Sie sind Edelsteine

Um die ganze Sache in einem "taoistischem“ Sprichwort zusammen zu fassen

Ein Satz der nachdenklich machen sollte

"Der Meister ist dafür verantwortlich, was wir Tun“

oder anders ausgedrückt,

"Wir sind dafür verantwortlich, was wir im Sinne des Meisters tun“

und:

"möge die Bereitschaft zu lernen nie aufhören, und möge der Segen mit dem sein der sich bemüht.“

mit herzlichen Grüßen an alle "Schnorrer“, "Spanner“ und Beteiligten

Jürgen Kunth

www.fengshuikunth.de

Antwort schreiben

am 24.01.2002 schrieb Elvira:

Hallo,
ich habe das neue Buch von Marko Pogacnik gelesen (Daughter of Gaia). Er behauptet, dass Feng Shui zu den Systemen der alten Erde gehoert und somit ueberholt ist. Wir befinden uns inmitten gravierender Erdwandlungen und es entsteht ein neuer Erdorganismus. Ich freue mich, Meinungen dazu zu bekommen, da ich mich fuer Feng shui interessiere, aber nun etwas konfus bin, ob ich eine Ausbildung machen sollte (Wer lernt schon gerne etwas, was man in der Zukunft nicht mehr anwenden kann).
Was ist Eure Ansicht - besonders die der Experten?
Gruss,
Elvira

Antwort schreiben

am 24.01.2002 schrieb Marianne Rattay:

Lieber Jürgen Kunth,
ich bin etwas ratlos, was der Beitrag mit meiner Frage zu tun hat. Ich gebe zu, daß die Formulierung Marketingtrick etwas provozierend ist, aber mir sind die Angriffe auf den Seiten von Cate Bramble oder Jürgen Schnitzler auf mir persönlich bekannte Personen wie Lin Yun oder William Spear ziemlich bös aufgestoßen, um es so salopp auszudrücken, wobei ich von dieser Seite nie Angriffe auf "Anhänger"der klassischen Feng Shui Richtung entdeckt habe.
Als Journalistin steckt so etwas wie investigative Neugier in mir und ich frage woher die Animositäten wohl herkommen. Das Mit der Frage nach dem Marketing ist für Amerika sicher nicht ganz von der Hand zu weisen, wo die Schwarzhut leute und die sogenannten New Age FengShui Anbieter schon lange vor den klassischen den Markt abgesteckt hatten. Also doch vielleicht: money makes the world go round?? Allerdings steckt hinter meiner Frage noch ein tieferer Sinn, den ich im neuen Editorial von feng shui spezial angesprochen habe (ist im Druck), die Frage nach Aberglauben und Wissenschaft oder anders ausgedrückt :was ist Realität und wie wird sie erzeugt?
Ich hoffe wir bleiben witer in lebhaftem Austausch
Marianne Rattay
/ Redaktion feng shui spezial)

Antwort schreiben

am 24.01.2002 schrieb Marianne Rattay:

Liebe Elvira,
Ich glaube Marco hat in gewisser Weise recht, daß eine neue Zeit der Wahrnehmung von Realitätsgestaltung angebrochen ist. das heißt immer mehr Menschen begreifen, daß wir unserer eigene Realität selbst gestalten und zwar durch unsere eigene Wahrnehmung. Das heißt aber auch, daß wenn wir in solchen alten Systemen festhängen wie dogmatisch angewendetes Feng Shui, hängen wir auch in eben dieser Realität fest und je starrer das System um so ablehnender gegen intuitive individuelle Ansätze (s. obige Beiträge). Diese Wahrheit über unserer eigene Schöpferkraft ist jedoch nicht neu oder ein Produkt von jetzigen Erdveränderungen,diese bewirken jetzt viel mehr,daß sie für mehr Menschen zugänglich wird.Jedoch wer Augen hat zu sehen und Ohren zu hören,kann es auch im Neuen Testament finden:Die Wahrheit wird euch frei machen.Eine andere alte Quelle sind die 7 Huna Prinzipien (Informationen auf www.huna.org), wovon die erste lautet:Die Welt ist das, was ICH von ihr halte. Oder geheimnisvoller bei Laotse:das Dao ,das man sehen kann ist nicht das Dao.
Hier noch 3 interessante Seiten zu dem Thema im Internet:www.1zu1.ch
www.ella.org und www.baerbelmohr.de
Alles ist gut
Marianne

Antwort schreiben

am 25.01.2002 schrieb Hedwig Seipel:

Liebe Elvira,

selbstverständlich ist Feng Shui oder Geomantie eine Lehre der alten Erde, aber wie die Erde, so auch die Lehre entwickelt sich weiter und es ist ein kontinuierlicher Prozeß. Wir dürfen dabei aber die zeitlichen Größenordnungen nicht vergessen. Wenn Du von der Zukunft sprichst und, völlig zurecht, nach zukunftsträchtigen Lehren suchst, dann denkst Du von Zeiträumen bis vielleicht 50 Jahren. Diese Zeit ist für die Erde nur eine mili-mili-...sekunde. Es ist nicht zu erwarten, daß wir von heute auf morgen auf alles, was unsere Vorfahren erkannt haben, verzichten müssen. Im Gegenteil, um eine Lehre weiter zu entwickeln, müssen wir die Vergangenheit kennen und die Ursprünge verstehen. So denke ich, brauchst Du Dir über die Zukunftsträchtigkeit alter Lehren keine Sorgen zu machen. Es ist nicht ein dogmatisches Folgen alter Regeln gefragt, sondern überlegtes, unserer Zeit angepasstes Handeln.

Viele Grüße

Hedwig Seipel

Antwort schreiben

am 26.01.2002 schrieb Johannes Heimrath:

Hallo, Elvira,

man kann nur Grenzen übersteigen, die man kennt. Das Gebiet der Geomantie gewinnt derzeit derart viel neues Territorium hinzu, und zwar nicht durch Kolonisierung, sondern allein durch das Aufmachen der Augen, dass es schon profunder (Selbst-)Bildung bedarf, um in all dem Neuen, das auf den ersten Blick eben auch durchaus widersprüchlich erscheint, den eigenen roten Faden nicht zu verlieren.

Um zu verstehen, wovon Marco spricht, muss man sich wohl oder übel mal mit der "Alten Erde" befasst haben. Dann könnte es einem dämmern, dass auch jemand wie Marco nichts anderes realisiert als seinen authentischen Beitrag zur Weitergabe der Essenz (die natürlich aus der "Alten Erde" stammt) an die neue Zeit (die vielleicht als integrale Kultur die "Alte Erde" nicht zum Restmüll erklärt ...)

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung,
Johannes

Antwort schreiben

am 19.05.2002 schrieb Ulla Scholten:

LIebe Frau Rattay, Sie haben ja so recht! Mir geht das ganze Theater um die Lim-Eleven schon lange auf den Senkel. Leider passiert hier mit dem wünderschönen Geschenk Feng Shui das, was mit vielen anderen zuvor auch geschehen ist. Da kommen einige daher und meinen, je mehr gerechnet wird, je kompliziertes des für den Kunden aussieht, desto besser ist die Beratung und die eigene Kompetenz. Ich bin selbst Medizin-Journalistin und berate zusammen mit einem Architekten seit fünf Jahren. Ich habe schon Wohnungen gesehen, wo derartige Beratungen vorgenommen wurden und es haben sich mir die Haare gesträubt. Aber rein rechnerisch war alles richtig. Mehr ist dazu nicht zu sagen. VIelen Beraterb fehlt meiner Menung nach vor allem "Gespür" für Menschen und Gefühl für Raum . Sollen Sie sich doch dusselig rechnen!
Ulla Scholten

Antwort schreiben

am 02.07.2002 schrieb LittleWind:

Der Begriff, klassisches Feng Shui , hat sich m.E. nicht aus der Angst vor Neuem,
Unbekannten oder aus der Ignoranz von Individualitaet ergeben, sondern aus dem
klarem Wunsch, Feng Shui zu lernen oder zu lehren, dass sich im Laufe der Chinesischen (!)
Geschichte als etabliert und erfolgreich herausgestellt hat.
Auf der Suche nach dieser Art von Feng Shui, wussten sich die Kristallkugel-und Spiegelbombardierten sich nicht anders zu helfen als laut nach "klassischen" Feng Shui zu schreien. Dass nach diesem ersten emotionalen Hilferuf zweifelnder Feng Shui-Schueler oder hoffnungsvoller Beratungssuchender, Feng Shui-Berater auftraten, die
sich den Hoffnungsstern-Begriff "Klassisches Feng Shui" als Marketingtrick zu Nutze machen (was auch einfach ist , wenn Emotionalitaet im Spiel ist), ist eine natuerliche
Erscheinung in unserer Konsum-Werbewelt. Man sollte versuchen, zu definieren, was man mit dem ungenauen Begriff " klassisches Feng Shui" assoziieren darf, um dem emotionalem
Ruf von Schuelern und guten Buergern, gerecht zu werden. Nach diesem Massstab kann
der Duerftige dann nach festgelegten Schluesselwoertern auf die Pirsch gehen.
Wir muessen also auch bei Feng Shui, einer sprituellen Disziplin ,leider anfangen, das Kleingedruckte zu lesen.
Hoeren wir auf , uns ueber den Begriff "klassisches Feng Shui", aufzuregen. Worueber wir uns wirklich aufregen sollten, ist die gesamte (un)soziale Struktur in der Westlichen Welt, die zwar Zeitungsannoncen, aber keinerlei verbale Ratschlaege von Freund zu Freund mehr einschliessen kann. Sehen wir also einfach ein, dass die Globalisierung uns zwar Feng Shui gebracht hat...Dass Globalisierung aber auch klar und deutlich nach dem vollkommenen Oeffnen aller (!) geistigen Augen, verlangt, um Dinge aus aller Welt nur auf konstruktive Weise in unser Leben zu bringen. Wie man sofort erkennen mag:
es gibt keinen Wind ohne Wasser und kein Wasser ohne Wind. Wir Westler werden also Segeln erst einmal lernen muessen.
So, ich werde jetzt gleich erst einmal Windsurfen gehen...

~LittleWind

Antwort schreiben

Hier können Sie einen neuen Beitrag verfassen

Bitte lösen Sie die untenstehende Rechenaufgabe und tragen Sie das richtige Ergebnis ein. Sie helfen damit, den Missbrauch dieses Online-Formulars und Spam zu verhindern. Herzlichen Dank.

sechs plus drei =