Eine Allgemeine Frage!
in Feng Shui
am 06.03.2001 schrieb dreamweaver:
Nabend zusammen,
ich habe eine ganz allgemeine Frage zu Feng Shui ...
In wieweit gibt es Erkenntnisse das diese Form, wenn ich mich da nicht Irre, der Geomantie auch in Europa verbreitet war? So gibt es ja an alten heidnischen Kultplätzen anzeichen das dort genaustens das Erdreich veraendert wurde usw. Ebenso zeigen alte Kirchen, die ja fast nur auf alten heidnischen Plätzen stehen, Anzeichen von Geomantischer Planung.
Gibt es unter Euch jemanden der dazu Quellen, Literatur oder aber Lokaltiäten kennt? Wuerde mich interessieren.
Gruss
Dreamweaver
- Tu was Du willst soll sein das Ganze Gesetz - Liebe unter Willen - Alles fällt dreifach auf Dich zurueck -
am 07.03.2001 schrieb Stefan Brönnle:
Ehrlich gesagt verstehe ich die frage nicht ganz, möchte aber dennoch versuchen zu antworten:
Natürlich gibt es auch in Europa wie überall auf der Welt geomantisches wissen und geomantische Lehren. In China wurden diese Feng shui (Wind-Wasser) genannt, in Europa ist ein rudimentär überliefertes System die Disciplina etrusca, die etrsuskische Lehre, in der viele geomantische akte beschrieben sind. Im Christentum etwa wurde Geomantie bei den Bauhütten praktiziert. Geomantische Kenntnisse sind in Europa in ALLEN Epochen nachweisbar, wenn auch nicht schriftlich überliefert....bis heute!
Die geomantischen Techniken wie auch die Motivation war von Kultur zu Kultur und von Epoche zu Epoche verschieden.
... Literatur dazu gibt es in solchen Massen, dass ich hier gar nichts aufzählen möchte. Bei Hagia Chora gibt es einen Bücherversand (in Bälde auch endlich hier auf einer der Beiden Sites geomantie.net oder hagia-chora.org anklickbar), der inzwischen über 300 Titel enthält. Ein Bücherkatalog kann bei info@hagia-chora.org angefordert werden, ebenso wie das Jahresprogramm, das aber auch unter "Schule" einzusehen ist.
So, genug der werbung. Sollte ich die Frage falsch verstanden haben, bitte ich um Rückmeldung...
Grüsse
Stefan Brönnle
am 08.03.2001 schrieb Josef VOLSA:
Gerade in diesem Forum wurde bereits mehrmals auf dieses Thema "europäische Geomantie" eingegangen. Ich empfehle vielleicht die Beiträge zu "Heimat und Geomantie" und "Pyramiden in Deutschland" und auch noch einige mehr zu lesen. Vielleicht wird dann einiges klarer.
mfg
Josef VOLSA, http://www.volsa.com
am 04.04.2001 schrieb Pfr. Thomas Worch:
Der Mensch hat das Recht, all diejenigen zu töten, die ihm diese Recht zu nehmen suchen.
»Die Sklaven sollen dienen.«
»Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen.«
- So lautet das ganze Zitat von Crowley. Wenn schon, dann bitte richtig zitieren!
am 05.04.2001 schrieb dreamweaver:
Ok. Aber ich kannte auch das ganze Zitat. Vielen Dank *smile* ... Aber was ist an diesem Zitat auszusetzen? ...
Aber diesmal ganz Zitiert, ohne böse Absichten:
"Brueder bekaempfen und toeten einander,
Bruedersoehne brechen die Sippe;
Arg ist die Welt, Ehebruch furchtbar,
Schwertzeit, Wolfzeit, bis die Welt vergeht,
Nicht einer will den andern schonen."
oder gesagt:
"Er naehrt sich vom Fleisch der gefallenen Maenner,
Und besudelt den Saal der Goetter mit Blut.
DIe Sonne verdunkelt in kommenden Sommern,
Alle Wetter wueten: Wisst Ihr noch mehr?"
*smile* ... Aber was ich wichtiger finde ist das in letzter Konsequenz Crowley gar nicht soweit entfernt ist vom gelebten Christenthum. Natuerlich nicht seine Person, sondern sein Werk. So wie auch die Völuspa und die Edda nicht weit entfernt sind von vielen Ideen des jungen Mann, der dann am Kreuz sterben musste um alle Menschen zu befreien.
Man muss zugeben, das erinnert an den alten Brauch Koenige mit dem Land gleichzusetzen und Ihren Tod als Erlösung bzw. Befruchtung des Landes zu betrachten. Soweit sind dann die gesammten Religionen dieser Welt nicht von einander entfernt. Alle zusammen bilden Sie die Namen Gottes und sind in sich geschlossen eine universale Religion ohne schaedigenden und zerstoerenden Dogmatismus.
Aber nichts fuer ungut, sollte mein unkomplettes Zitat Bauschschmerzen ausgeloest haben. Aber der Zusatz "Alles fällt dreifach auf Dich zurueck" entstammt dem Wicca bzw. einem alten Volksbrauch. Der Satz von Crowley wurde nur uebernommen und korregiert um die zusaetzliche Einschraenkung das alles was Du im Leben schaffst dreifach auf Dich zurueckfaellt. Ob dieses nun negativ oder positiv ist.
Am Ende ist doch alles Eins und trotzdem in viele tausende Einsen aufgeteilt. Alles zusammen ergibt den Frieden und das sollte aller Antrieb sein.
Vielen Dank fuer Deine Aufmerksamkeit.
© Copyright für die gesamte Website 2000 - 2008 by Hagia Chora, Human Touch Medienproduktion GmbH
Das Copyright für die Artikel liegt bei den namentlich genannten AutorInnen
und/oder bei Hagia Chora, Human Touch Medienproduktion GmbH.
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise,
nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlags bzw. des Autors/der Autorin.