Schornsteine

in Feng Shui

am 03.07.2000 schrieb Steffi:

Vor meinem Schlafzimmerfenster ( Richtung Norden ) stehen in einigem Abstand 2 Schornsteine, diese befinden sich ebenfalls in N bis NNO.
Der Schornstein im N besteht aus Metall und der im NNO aus Mauerwerk.
Wir haben seit langem auch Schlafprobleme und allgemeine gesundheitliche Beschwerden - wie kann man diese Probleme entschärfen ? Was für Maßnahmen sind dafür geeignet ?

Liebe Grüße Steffi

Antwort schreiben

am 05.07.2000 schrieb Stefan Brönnle:

Die Informationen sind ein wenig dürftig. Zu nächst muß man natürlich hinterfragen, ob tatsächlich die Schornsteine an den Schlafproblemen schuld sind und nicht andere Faktoren wie z.B. Elektrosmog oder Erdstrahlen,.....
Auch aus Feng-Shui-Sicht bedeutet ein Schornstein noch nicht zwangsläufig einen Negativaspekt. Wie weit sind daher die Schornsteine entfernt und wie hoch sind sie? Nehmen sie die Sicht auf positive "Qi-geladene" Landschaftselemente?
Allgemein ist ein Schornstein von der Formensprache her "Holzelement" - egal ob aus Metall oder Ziegel, denn die Form siegt über das Material. In Nordrichtung unterliegt das Holzelement dem konstruktiven Zyklus (Norden = Wasser, Wasser nährt Holz). Um die Wirkung auf die Bewohner abschätzen zu können, muß man darum auch wissen, welches persönliche Element die Bewohner haben. Dazu sind die Geburtsdaten erforderlich. Diese würde ich aber nicht in diesem Forum öffentlich machen. Falls gewünscht, kann ein eMail gesendet werden an SBroennle@aol.com .
Gerne beantworte ich Näheres bei Einsicht in detailiertere Fakten.

Stefan Brönnle

Antwort schreiben

am 10.06.2002 schrieb marianne@mondtor.de:

liebe Steffi,
es ist gleichgültig aus welchem Material die Schornsteine vor Eurem Fenster sind, da die Form zählt und die gehört zum Holzelement.
Da sich die Schornsteine außen befinden, kann man es versuchen mit Metall dagegen zu arbeiten, zB. mit eienm metallenen Kerzenleuchter im Fenster. Eine genaue Analyse unter Berücksichtigung Eurer Daten wäre jedoch von Nutzen, falls die Schornsteine nicht die einzige Ursache der Schlafstörungen sind.
Gruß Marianne

Antwort schreiben

am 11.06.2002 schrieb maria:

hallo steffi,

ich habe bei der arbeit seit ca. 7 jahren einen grossen fabrikschornstein in sichtweite.
im laufe der zeit hat er sich unterschiedlich "ausgewirkt".
in einem vertriebsorientierten umfeld hat er in den ersten jahren stark ehrgeiz- und energiefördernd gewirkt. das ist die positive seite. auf der minusseite standen permanente verdrängung von wut und aggression bis zu einem punkt der handlungsunfähigkeit und erschöpfung.
dann kippte die situation, ich bekam angstzustände und begann, vergangenes aufzuarbeiten.
dann kam ich zu feng shui. ich fand "zufällig" einen länglichen spiegel und kam auf die idee, ihn innerhalb des raumes am fenster so anzubringen, dass er den schornstein einfing und wieder "hinauskomplimentierte".
was das bringen sollte, war mir zunächst nicht klar, ich stand ganz am anfang meiner feng shui experimente.
zwei tage später ging ich erstmals seit zwei jahren wieder angstfrei auf die arbeit, und ich verstand die bedeutung des schornsteins als "trigger".
an eine "selffulfilling prophecy" durch das aufhängen des spiegels glaube ich in diesem falle nicht, weil ich schon alles mögliche gegen die angst vorher versucht hatte. die wirkung des spiegels fühlte sich wirklich wie eine "wirkung" an, ich musste nichts mehr dazutun, nichts schönreden oder denken. es war einfach eine plötzlich entspannte situation.
seitdem empfehle ich gegen aggressiv empfundene aussenformen ganz gerne spiegel, wenn die analyse bestätigt, dass die form sich negativ auswirkt. in dem fall eines fabrikschlots ist das häufig so.
aber darauf achten, dass der spiegel die form wieder nach _aussen_ wegprojiziert, ohne dass das spiegelbild vom raum aus gesehen werden kann.
und natürlich nicht zu den nachbarn, das wäre unfein :-).
der spiegel kann im notfall auch mit der spiegelseite zur wand in richtung auf die form angebracht werden. wirkt auch. energie durchdringt auch wände.

liebe grüsse
maria

Antwort schreiben

Hier können Sie einen neuen Beitrag verfassen

Bitte lösen Sie die untenstehende Rechenaufgabe und tragen Sie das richtige Ergebnis ein. Sie helfen damit, den Missbrauch dieses Online-Formulars und Spam zu verhindern. Herzlichen Dank.

sieben minus vier =