Jetzt kostenloses Probeheft bestellen

Serie: Geschichte der Geomantie

Ausgabe: 10-2001

Die Wiederentdeckung der Geomantie

Die abschließende Folge der "kleinen Ideengeschichte der Geomantie", in der Marco Bischof zuletzt die Neuprägung geomantischer Vorstellungen durch englische New-Age-Autoren und Earth-Mysteries-Forscher schilderte, schwenkt den Blick zurück auf den Kontinent. Im deutschsprachigen Raum waren es vor allem gegenkulturelle Strömungen, die auf der Suche nach einer spirituellen Ökologie geomantische Ideen integrierten. Das wachsende Interesse führte schließlich zu Organisationen wie Hagia Chora.

Lesen Sie mehr

Ausgabe: 9-2001

Die Wiederentdeckung der Geomantie

Die moderne Geomantie ist ohne die Forschungen von Paul Devereux undenkbar. Vor allem sein Studium des Ley-Phänomens hat unser Verständnis für den Zusammenhang zwischen Mensch und Landschaft bereichert. Marco Bischof widmet ihm die aktuelle Folge der Geschichte unserer jungen Erfahrungswissenschaft.

Lesen Sie mehr

Ausgabe: 8-2001

Die Wiederentdeckung der Geomantie

Die "alte Wissenschaft der Geomantie" nehmen wir heute als historisch gegeben hin. Welches sind aber die angeblich alten Quellen? Wer hat sie wieder erschlossen, und welcher Zeitgeist prägte die Grundgedanken unserer Erfahrungswissenschaft, die mehr und mehr gesellschaftliche Relevanz für sich reklamiert - ein Anliegen, dem sich nicht zuletzt auch diese Zeitschrift widmet? Marco Bischof stellt im zweiten Teil seiner Artikelfolge die Geomantie-Pioniere John Michell, Nigel Pennick und Paul Devereux und die von ihnen ausgelöste Bewegung vor.

Lesen Sie mehr

Ausgabe: 7-2000

Die Wiederentdeckung der Geomantie

Anders als das chinesische Pendant Feng Shui kann das, was sich bei uns Geomantie nennt, nicht auf eine uralte Tradition verweisen. Die Überlieferung geomantischen Wissens ist abgebrochen und lebt in Europa höchstens noch in verkümmerten Überbleibseln. Die Wiederentdeckung der Geomantie kommt somit ihrer Neuerschaffung gleich. Der Wissenschaftsautor und enzyklopädische Sachkenner Marco Bischof zeichnet die historische Entwicklung in einer dreiteiligen Artikelfolge nach.

Lesen Sie mehr